Verkehrsbehinderungen wegen Bauprojekts in der Innenstadt Merzig

Merzig · Die Bauarbeiten an dem großräumigen Wohnprojekt auf dem früheren Gelände des Möbelhauses Walter in der Merziger Innenstadt sollen in der kommenden Woche beginnen. Dies teilte die Stadt Merzig mit. Aus Sicherheitsgründen wird kurz nach dem Auftakt der Arbeiten die Hochwaldstraße vier Wochen lang nur einseitig befahrbar sein.

In der Merziger Hochwaldstraße 48-52 (früher Möbel Walter) entstehen drei Gebäudetrakte mit insgesamt etwa 52 Eigentumswohnungen und einer Seniorenwohngemeinschaft. "Wie der Investor Alexander Mathieu von der AM Immobilien GmbH & Co. KG mitteilt, werden derzeit letzte Kellerelemente der ursprünglichen Gebäude abgerissen. In der nächsten Woche starten die Bauarbeiten zum neuen Wohnbauprojekt", heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus. Da auch im Bereich des dortigen Fußgängerweges Arbeiten durchgeführt würden, sei die Hochwaldstraße im unmittelbaren Umfeld der Baustelle aus Sicherheitsgründen ab der 30. Kalenderwoche (konkret ab 25. Juli) nur einseitig befahrbar. Je nach Witterung könne sich die einseitige Sperrung um einige Tage nach hinten verschieben.

Sperrung bis Mitte August

Fußgänger werden gebeten, die gegenüberliegende Straßenseite zu nutzen. Weiter teilt die Stadt mit: "Die Sperrung dauert vorrausichtlich bis zum Ende der 33. Kalenderwoche (19. August)." Da die halbseitige Sperrung eines Teilstücks der Hochwaldstraße in der Schulferienzeit liege, geht man im Rathaus "lediglich von geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen" aus. "Die gesamte Bauzeit für das Projekt in der Hochwaldstraße beträgt nach Angaben von Alexander Mathieu etwa 15 Monate", erklärt die Stadt abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort