Kabinett stimmt Frauenquote im öffentlichen Dienst zu

Saarbrücken · Die Landesregierung hat gestern die Reform des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) auf den Weg gebracht, das unter anderem den Anteil von Frauen in Führungspositionen des öffentlichen Dienstes durch verbindliche Zielvorgaben erhöhen soll.

Das teilte Frauenministerin Monika Bachmann (CDU ) mit. Darüber hinaus sieht die Gesetzesnovelle eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer vor, stärkt die Stellung der Frauenbeauftragten und erhöht den Frauenanteil in Gremien. "Ich freue mich, dass wir heute ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht haben, das dazu beitragen wird, die Potenziale der gut ausgebildeten Frauen im öffentlichen Dienst besser fördern zu können", sagte Bachmann. Auch pflegenden Angehörigen soll das neue LGG Erleichterungen bringen. Noch vor der Sommerpause soll der Landtag das Gesetz verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort