Jazzposaunist Paul Hubweber gastiert in der Stadtgalerie

Saarbrücken. Kürzlich hatte er erst sein Debüt bei der "Saarbrücker Sommermusik": An diesem Wochenende wird der Jazzposaunist Paul Hubweber erneut auftreten. An diesem Samstag wird er mit dem in Köln lebenden Pianisten und Komponisten Philip Zoubek in der Stadtgalerie improvisieren

Saarbrücken. Kürzlich hatte er erst sein Debüt bei der "Saarbrücker Sommermusik": An diesem Wochenende wird der Jazzposaunist Paul Hubweber erneut auftreten. An diesem Samstag wird er mit dem in Köln lebenden Pianisten und Komponisten Philip Zoubek in der Stadtgalerie improvisieren. Das Duo besteht seit 2004 und befasst sich, so Hubweber, "größtenteils mit der Erforschung der Klangwelten sowie mit der Bearbeitung von Traditionen der Moderne und des Jazz". Die Musiker-Laufbahn des 1954 geborenen Paul Hubweber gestaltete sich höchst vielseitig: Der Aachener komponierte bereits für Oper und Sprechtheater, Film, Funk und Fernsehen. Ferner trat Hubweber als Organisator von Konzerten und Festivals in Erscheinung, so in Moers, Kleve, Witten und Wuppertal.Erste Posaunenkonzerte gab der außerdem mit Stimme, Gitarre und Bass aktive Improvisator Mitte der 70er Jahre in Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich und Italien. Zentrale Projekte Hubwebers sind das 1977 formierte Duo mit dem Performance-Künstler Claus van Bebber, die Mitte der 90er Jahre gestartete Zusammenarbeit mit der Tänzerin und Choreografin Britta Lieberknecht und die Duos mit dem Kontrabassisten Georg Wolf und dem Pianisten Stevco Busch. Um die Jahrtausendwende tourte Hubweber im Trio mit Paul Lovens (Schlagzeug) und dem 2002 verstorbenen Peter Kowald (Kontrabass). uhrSamstag, 6. September, Stadtgalerie: Hubweber-Zoubek. Beginn um 20 Uhr. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort