Wenn es Herbst wird in Russland

Saarbrücken. Während die Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union auf Grund der Ereignisse in Georgien auf politischer Ebene immer frostiger werden, setzen sich Saarbrücker russischer Herkunft aktiv für ein freundschaftliches Miteinander ein

Saarbrücken. Während die Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union auf Grund der Ereignisse in Georgien auf politischer Ebene immer frostiger werden, setzen sich Saarbrücker russischer Herkunft aktiv für ein freundschaftliches Miteinander ein. Auf kulturellem Gebiet besonders engagiert ist der Verein Russisches Haus, zu dessen Mitgliedern viele Akademiker, Musiker und Künstler aus der Ex-Sowjetunion gehören.

Ein Auftritt des Tanzensembles von Faina Beletskaja im Mehrgenerationenhaus (Ursulinenstraße 22) bildet am Samstag, 6. September, 11 Uhr, den Auftakt zu der Veranstaltungsreihe "Russischer Herbst", die der Verein auch in diesem Jahr wieder organisiert. Auf dem Programm stehen zahlreiche Konzerte und Ausstellungen. So lädt der Verein Russisches Haus am 8.September, 17.30 Uhr, zu einer Vernissage in den Hauberrissersaal des Rathauses St. Johann ein. Gezeigt werden dort unter anderem Fotos von Vitaly Schalajev. Am 29. September, 20 Uhr, liest der Autor Michail Schischkin im Saarländischen Künstlerhaus aus seinem Buch "Montreux-Missolunghi Astapowo".

Fortgesetzt wird der "Russische Herbst" am 7. Oktober, 19 Uhr, mit einem Konzert des Cello-Duos Mark Varshavsky und Christine Lacoste sowie des Pianisten Carlo Levi Minzi im Rathausfestsaal. Zu den weiteren Programmpunkten gehören ein Russischer Abend im Caritas-Kontaktzentrum auf der Folsterhöhe (10. Oktober, 19 Uhr), ein gemeinsamer Besuch auf der Frankfurter Buchmesse sowie ein "Sibirischer Filmabend" mit Lesung im Kino Achteinhalb (31. Oktober, 20 Uhr).

Auf einen Blick

Ziel des Vereins "Russisches Haus" ist es, den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Russland zu fördern und die deutsch-russischen Beziehungen im kulturellen und persönlichen Bereich zu verbessern. Weitere Infos beim Verein Russisches Haus, Martin-Luther-Straße 8, 66111 Saarbrücken, E-Mail: russisches-haus-saar@web.de. rae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort