„Ich bin mit Leib und Seele Gardistin“

Herrensohr · Eine neue Chefin hat sich das Kaltnaggischer Gardisten Corps gewählt. Nach drei Männern an der Spitze führt nun Irene Thiel-Gräber die Vereinsgeschicke. Der Terminkalender des Corps ist auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt.

 Die Chefin der Kalnaggischer Gardisten, Irene Thiel-Gräber. Foto: ll

Die Chefin der Kalnaggischer Gardisten, Irene Thiel-Gräber. Foto: ll

Foto: ll

Das Kaltnaggischer Gardisten Corps (KGC) ist der jüngste der sechs Dudweiler Karnevalsvereine. Im Jahr 2000 wurden die Gardisten gegründet. "Kaltnaggisch - gudd druff", so lautet der Schlachtruf des Vereins. Bisher standen immer Männer an der Spitze: Horst Junker, Wolfang Pirot und zuletzt Klaus Hemmer. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung kandidierte Hemmer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Zur neuen Vereinschefin wurde die 43-jährige Irene Thiel-Gräber gewählt. "Ich bin mit Leib und Seele Gardistin", erzählt sie im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Seit 2003 ist Irene im Verein. Sie trainiert die drei Garden, die fünf Tanzmariechen und die Gardisten. "Ich bin richtig stolz, jetzt die 1. Vorsitzende dieses tollen Vereins zu sein", sagt die 43-Jährige. "Die Kameradschaft ist prima, wir verstehen uns alle sehr gut", ergänzt sie. Dass es im Verein stimmt, zeigte auch der letzte Rechenschaftsbericht von Klaus Hemmer. Er blickte zurück auf eine ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen. Als vollen Erfolge wertete er das Ordensfest zu Sessionsbeginn und die große Kostümsitzung in der TuS-Halle. Stolz zeigte sich Hemmer, dass der Verein mittlerweile schuldenfrei ist. Auch außerhalb der fünften Jahreszeit waren die Kaltnaggischer Gardisten wieder sehr aktiv. Sie machten unter anderem mit bei der Dudweiler Kirmes, beim Herrensohrer Dorffest und beim Weihnachtsmarkt. Zu einem absoluten Hit hat sich das Garagenfest des Vereins entwickelt. Ende August wurden wieder die Garagen hinter dem Gasthaus Arend in der Marktstraße umfunktioniert in Bars, Kuchentheke, Bierschwemme oder Bühne. Zwei Tage erklang der Schlachtruf "Kaltnaggisch gudd druff" aus vielen Kehlen. Auch dieses Jahr stehen alle diese Veranstaltungen und Feste wieder im Terminkalender.

"In den ersten Jahren wurden wir noch etwas belächelt, weil wir anders sind", sagt KGC-Pressesprecher Hans-Peter Kirchen. Mittlerweile aber sei das Kaltnaggischer Gardisten Corps angekommen innerhalb der Gemeinschaft der Dudweiler Karnevalsvereine. "Wir sind überall gern gesehene Gäste", so Kirchen. Das KGC hat rund 150 Mitglieder. Nach Angaben des Pressesprechers sind im Verein 80 Tänzerinnen und Tänzer, davon sind 50 Kinder.

Für ihre Jüngsten veranstalten die Gardisten am 21. und 22. Juni bei den Bübinger Holzäppeln ein Zeltlager.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der neue Vorstand des Kaltnaggischer Gardisten Corps: 1. Vorsitzende Irene Thiel-Gräber, 2. Vorsitzender Werner Jungfleisch. Er bleibt weiterhin auch der Sitzungspräsident - Major de Plaisier - des KGC. Kassiererinnen sind Gertrud Schneider und Sibylle Hartung; Schriftführer Katja Gerhard und Sandra Wolf. Orgaleiter ist Dieter Gräber. Sein Stellvertreter ist Hans Kirchen. Er ist zudem auch Pressesprecher des KGC. Jugendleiter ist Eric Kirchen. Alle Trainer und Trainerinnen fungieren als Beisitzer. Zu Kassenprüfern wurden Diana Schneider, Melanie Senger und Ramona Kirchen gewählt. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort