Hochschul-Winterball diesmal im Zeichen des Spardiktats

Saarbrücken · Politische Statements statt launiger Gespräche, Protest-Aktionen statt Tanzspaß? Der diesjährige Winterball der saarländischen Hochschulen am morgigen Samstag ab 20 Uhr in der Congresshalle Saarbrücken fällt mitten in die heftige Diskussion um die drastischen Kürzungen an der Universität, die das Gutachten des Wissenschaftsrates vorsieht (die SZ berichtete). Friederike Meyer zu Tittingdorf, Pressesprecherin der Universität, glaubt daher, dass es bei dem Ball Gespräche über die Sparvorgaben geben werde.

Uni-Präsident Volker Linneweber werde in seinem Grußwort bestimmt "ein paar Takte" dazu sagen. Sonst stünden an diesem Abend aber wohl eher die "launigen Worte", das Feiern und Tanzen im Vordergrund: "Alles andere passt nicht zu dem Rahmen."

Asta plant keine Aktionen

Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften und der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (Asta) der Saar-Universität haben nach eigenen Angaben jedenfalls keine den Winterball betreffenden Aktionen geplant: "Das wäre auch wohl nicht der richtige Rahmen", steht für Asta-Sprecherin Sarah Cieslik fest.

Regierungssprecher Thorsten Klein erklärte auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung, dass Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), die beim Ball ein Grußwort spricht, stets frei rede. Deshalb könne er im Vorfeld nichts über die genauen Inhalte der Rede der Regierungschefin sagen. Aber: "Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das aktuelle Thema nicht außen vor lässt", sagte Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort