Grüne fordern Transparenz bei Ausbau von Ganztagsschulen

Saarbrücken · Die grüne Landtagsfraktion hat die Landesregierung aufgefordert, ihr geplantes Investitionsprogramm für den Ausbau von Ganztagsschulen offen zu legen.

Aus der jüngsten Sitzung des Bildungs-Auschusses sei nur durchgedrungen, dass das Programm vollständig aus Landesmitteln und teils aus den ab kommendem Jahr frei werdenden Bafög-Geldern finanziert werden soll. Klaus Kessler , bildungspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag: "Wir wollen wissen, wie viele Mittel ursprünglich für die Einrichtung von Ganztagsschulen vorgesehen waren, und ob diese vor dem Hintergrund des angekündigten neuen Investitionsprogramms überhaupt gereicht hätten."

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung geht der Ausbau der gebundenen Ganztagsschulen im Saarland nur schleppend voran. Infolgedessen hatte Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD ) im Juli angekündigt, die Kommunen ab Herbst mit einem Investitionsprogramm bei der Einrichtung neuer gebundener Ganztagsschulen unterstützen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort