Hilfe für Studenten bei Jobsuche im Ausland

Dürschmid: · Berater Achim Dürschmid von der Agentur für Arbeit im Saarland bietet Studenten und Absolventen morgen, Donnerstag, 7. August, von 13 bis 16 Uhr an der Uni Saarbrücken im Rahmen einer Sprechstunde Information, Beratung und Vermittlung zum Thema „Bewerben und Arbeiten in Europa“ an. Veranstaltungsort ist das Uni-Büro 0.17 hinter dem Campus-Center (Gebäude A 4.2) an. Welche Fragen Dürschmid beantworten kann, darüber hat SZ-Redakteurin Dörte Grabbert mit ihm gesprochen.

Herr Dürschmid, wie oft bieten Sie die Sprechstunde an der Uni an und warum?

Achim Dürschmid: Viele Studenten haben eine Hemmschwelle, zur Arbeitsagentur zu kommen. Deshalb komme ich als EURES-Berater an die Uni zu den Studenten. Ich bin jeden 1. Donnerstag im Monat direkt neben dem Studierendensekretariat. Nur im September nicht wegen der Semesterferien. Wir sehen uns als Ergänzung zum Beratungsangebot an der Uni, die oft nur punktuell beraten kann. Bei uns kann man auch ganz allgemeine Fragen stellen. Und wir haben natürlich direkt Kontakt zu den Firmen und wissen, wo Leute gebraucht werden.

Wer kommt zu Ihnen in die Sprechstunde, und was sind die drängendsten Fragen der Studenten?

Dürschmid: Zur Hälfte sind das deutsche Studenten, die während oder nach dem Studium ins Ausland wollen. Zur anderen Hälfte kommen ausländische Studenten, die in Deutschland einen Job oder ein Praktikum suchen. Neulich war zum Beispiel ein indischer Absolvent da, der kaum deutsch sprach. Dem haben wir als Programmierer trotzdem ein Praktikum in einer kleinen Firma vermitteln können. Die Fragen der Studenten sind oft: Wie bewerbe ich mich? Wo finde ich Stellenangebote? Wir beraten deshalb zu ganz formalen Aspekten der Bewerbung. Etwa, zum europäischen Lebenslauf, wo Studenten Stellenangebote finden, wo die Jobbörsen in Luxemburg und Frankreich sind und was von einem Bewerber erwartet wird. Es geht aber auch darüber hinaus. Wie sind die gesetzlichen Bestimmungen im jeweiligen Land? Wie sieht es mit der sozialen Sicherung aus?

Reicht die Sprechstunde aus?

Oft ja. Und wenn nicht, beraten wir in der Arbeitsagentur weiter. Wir bieten Studenten und Absolventen in Kooperation mit dem Frankreichzentrum der Uni gezielte Bewerbertrainings mit Personalchefs an. Das kommt sehr gut bei beiden Seiten an. Denn viele Studenten verstehen oft nicht, was sie in der Bewerbung und dem Bewerbungsgespräch anbringen müssen. Nach so einem Bewerbertraining sind sie dann oft erstaunt, wie einfach das eigentlich ist.

Kontakt: Achim Dürschmid, Tel. (06 81) 9 44 78 01, E-Mail: achim.duerschmid@arbeitsagentur.de

arbeitsagentur.de/saarland

Zum Thema:

HintergrundAchim Dürschmid ist Eures-Berater bei der Arbeitsagentur. Eures ("European Employment Services") und ist ein Kooperationsnetz, das die Mobilität von Arbeitnehmern im Europäischen Wirtschaftsraum fördern soll. Zu den Partnern gehören öffentliche Arbeitsverwaltungen, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, koordiniert von der Europäischen Kommission. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort