Laufen à la carte

Saarbrücken · Auch ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt wird der Gourmet-Halbmarathon am 21. September in Saarbrücken stattfinden. Auf Besucher und Läufer warten Leckereien und Show-Kochen auf dem Tbilisser Platz.

 2010 griffen die Teilnehmer nach dem Lauf zu. Auch dieses Jahr soll es wieder Mini-Flammkuchen geben. Archivfoto: Oliver Dietze

2010 griffen die Teilnehmer nach dem Lauf zu. Auch dieses Jahr soll es wieder Mini-Flammkuchen geben. Archivfoto: Oliver Dietze

Im vergangenen Jahr stand der "Hochwald-Gourmet-Halbmarathon" in Saarbrücken unter keinem guten Stern: Das Wetter war schlecht, Besuchermassen blieben aus, die Veranstaltung wich aufgrund der Umbauarbeiten am Staatstheater auf den St. Johanner Markt. Und dann fehlte Veranstalter Ralf Niedermeier die Unterstützung der Stadtverwaltung, die ihm in den vorhergehenden Jahren je 25 000 Euro für die Absperrungen erlassen hatte. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD ) sah sich nicht verpflichtet, eine kommerzielle Veranstaltung wie den Gourmet-Marathon mit Steuermitteln zu stützen.

Doch auch ohne Zuschuss der Stadtverwaltung wird der Gourmet-Halbmarathon am 21. September auf dem Tbilisser Platz stattfinden. Neben einem Halbmarathon könnten Teilnehmer einen Zehn-Kilometer-Lauf oder einen Staffellauf absolvieren, hieß es. Etwa 2200 Anmeldungen waren 2013 eingegangen, etwas mehr als 1700 passierten die Ziellinie. Niedermeier: "Es sind immer etwa zehn Prozent, die nicht kommen." Da sich die Teilnehmerzahlen bislang stetig erhöht hätten, hofft er auch in diesem Jahr auf ein Wachstum.

Vor dem Schloss erwarte Besucher am Samstag und Sonntag ein Gourmet-Markt mit etwa 25 Ständen und Bühnenprogramm mit Show-Kochen. Sternekoch Cliff Hämmerle bereite mit seinem Team die kostenlose Strecken- und Zielverpflegung für Teilnehmer zu, darunter ein Erfrischungsgetränk mit Basilikum und Limone, Flamm- und Mirabellenkuchen sowie Ciabatta. Aber würdigen die abgekämpften Läufer das Gourmet-Essen? Hämmerle sagt Ja. Die Läufer stünden oft lange an den Ständen, um die Leckereien zu genießen. Am Ende seien die Platten immer leer. "Ich habe das Gefühl, der Appetit steigt jedes Jahr."

gourmet-halbmarathon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort