Grüne: Flüchtlinge schnell in Wohnungen unterbringen

Saarbrücken · Die Grünen kritisieren die Empfehlung des Regionalverbandsdirektors Peter Gillo (SPD ) an die Städte und Gemeinden, aufgrund zurückgehender Flüchtlingszahlen keine weiteren Wohnungen zu mieten. Barbara Meyer-Gluche, Vorsitzende des Grünen-Kreisverbands Saarbrücken : "Wir halten diese Empfehlung nicht nur wegen des absehbaren Wiederanstiegs der Flüchtlingszahlen für falsch, sondern auch vor dem Hintergrund, dass die aktuelle Unterbringung keineswegs optimal ist.

Es geht eben nicht nur darum, dass Flüchtlinge untergebracht werden, sondern wie sich diese Unterbringung gestaltet."

Für eine gelungene Integration sei eine dezentrale Unterbringung besonders wichtig. "Flüchtlinge dürfen nicht dauerhaft in großen Sammelunterkünften wie alten Schulen, Kindergärten, Hotels und Bürogebäuden wohnen", meint Meyer-Gluche. "Wenn Gillo nun aus den Kommunen hört, dass es bereits Leerstände vor Ort gibt, wäre es seine Aufgabe, diese Chance zu nutzen. Statt den Kommunen zu empfehlen, keine weiteren Wohnungen zu mieten, sollte er versuchen, die aktuelle Situation der Unterbringung zu verbessern." Die Politikerin fordert Gillo auf, eine Bestandsaufnahme der Unterbringung und des verfügbaren Wohnraumes im Regionalverband zu erstellen und Flüchtlinge, die in Notunterkünften oder großen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht sind, schnell in Wohnungen unterzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort