GDL-Lokomotivführer bestreiken die Saarbahn

Saarbrücken · Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL ) hat die Mitarbeiter der Saarbahn am Mittwoch zum Streik aufgerufen. Seit Dienstbeginn um 3.30 Uhr befänden sich die bei der GDL organisierten Lokführer im Ausstand, sagte Gewerkschaftsreferent Lars Jedinat am Nachmittag.

Insgesamt seien 95 Saarbahn-Lokführer Mitglieder bei der GDL . Der Betrieb könne nur zu rund 20 Prozent aufrecht erhalten werden, die Aktion sollte bis zum Betriebsschluss um 3.00 Uhr dauern. Eine Sprecherin der Saarbahn erklärte, dass Fahrgäste sich auf Verspätungen einstellen müssten. Teilweise gebe es Schienenersatzverkehre ohne festen Fahrplan.

"Wir warten auf ein verhandlungsfähiges Angebot des Arbeitgebers", erklärte Lars Jedinat. Bei einer Urabstimmung hätten sich die GDL-Mitglieder vor über einer Woche für Streiks zur Durchsetzung der Tarifforderungen ausgesprochen. Die Lokomotivführer der Saarbahn verdienen laut GDL 13 Prozent weniger als ihre Kollegen bei der Deutschen Bahn, doch selbst innerhalb des Konzerns würden unterschiedliche Gehälter gezahlt. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Verbesserungen bei der Bezahlung und den Arbeitszeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort