Gänsehaut im Schlossgarten

Saarbrücken · Noch bis Sonntagabend dreht sich bei den saarländischen Krimitagen alles ums Verbrechen und um Gruselgeschichten. Aber auch wenn der Krimireigen vorbei ist, lohnt sich ein nächtlicher Spaziergang durch die Stadt.

 Der Pavillon auf der Schlossmauer war Station der Mystery-Tour. Foto: Rich Serra

Der Pavillon auf der Schlossmauer war Station der Mystery-Tour. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Der Mond steht voll am Himmel, aber die Dunkelheit unter der Bismarckbrücke kann er nicht vertreiben. Das Licht, das dort über den Boden huscht, kommt aus den Taschenlampen und Mobiltelefonen einer Gruppe junger Leute. Sie sind der "Bestie von Saarbrücken " auf der Spur. An dieser Stelle, direkt neben dem Brückenpfeiler, raunt Rouven Wildegger-Bitz, sei das erste Opfer des Serienmörders aus der Saar gezogen worden.

Rouven Wildegger-Bitz will nur spielen, und die rund 20 Krimifans wollen das auch. Zweieinhalb Stunden folgen sie der Spur des erfundenen Mörders vom Baker-Street-Pub in der Mainzer Straße über die Bismarckbrücke zur Himmelsleiter-Treppe an der Talstraße, von dort in den Schlossgarten und über die Alte Brücke und den Markt zurück zur Baker Street, wo sich das Krimirätsel auflöst und es Antworten auf all die Fragen gibt, die Wildegger-Bitz unterwegs aufgeworfen hat.

Die Agentur Erlebnisraum, die auch den Pub betreibt, hat den Spaziergang organisiert. Der nächste ist wohl im Frühjahr, sagt Michael Hess, der die "Mystery-Tour" mit Rouven Wildegger-Bitz konzipiert hat. Zu kalt und womöglich zu glatt werde es nun. Aber Saarbrücker können die Stadt ja auch auf eigene Faust durchwandern, um ihren ganz besonderen nächtlichen Charme zu erleben - ohne Führer, der Geschichten von grausigen Ritualmorden erzählt.

Der fiktive Fall ist längst gelöst, der Krimiabend offiziell beendet. Die reale Stadt vor den Türen des Pubs interessiert das nicht. Aus einem Kanaldeckel steigt Nebel auf. Das ist keine Inszenierung der Erlebnisraum-Leute. Es zeigt nur, dass es da unten im Kanal wärmer ist als oben auf der Straße. Keine Gefahr. Oder doch? Na ja, sagt eine Teilnehmerin, die Tour habe Lust gemacht, auf eigene Faust nachts durch die Stadt zu streifen - aber nicht alleine.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Krimitage Saar bieten an diesem Samstag unter anderem eine Krimi-Rallye in der Innenstadt (13 bis 16 Uhr) an. Krimis gibt es bei einer Messe regionaler Verlage im Domicil Leidinger in der Mainzer Straße 10 (Samstag, 15 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 17 Uhr). Das komplette Programm im Internet:krimitage-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort