Die Stimme ist sein größtes Kapital

Saarbrücken · Er ist ein Mann, der auffällt. Beim Hinsehen wie beim Zuhören. Rouven Wildegger Bitz verdient inzwischen sein Geld mit der Stimme. Aber der Weg bis zum Leben vom Gesang und für den Gesang war weit.

 Rouven Wildegger Bitz singt nicht nur. Im Saarbrücker Pub Baker Street, wo diese Aufnahme entstand, stellt er montags regelmäßig seine Krimis vor. Foto: Iris Maurer

Rouven Wildegger Bitz singt nicht nur. Im Saarbrücker Pub Baker Street, wo diese Aufnahme entstand, stellt er montags regelmäßig seine Krimis vor. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Wenn man Rouven Wildegger Bitz nach seinem Beruf fragt, sagt er lachend: "Alles, was mit der Stimme zu tun hat". Auf seiner Visitenkarte steht kurz und prägnant "Stimmarbeiten", eine humorvolle Untertreibung.

Denn Rouven Wildegger Bitz hat sich im Saarland längst einen Namen als Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller gemacht. Daneben arbeitet er als Synchronsprecher, Moderator, Vocal Coach (Stimmtrainer), ist Chorleiter, schreibt Texte. Im Sommer war er erfolgreich im Saarländischen Staatstheater im Musical "Paradise of Pain" zu sehen. Seine selbst geschriebenen Krimis trägt er regelmäßig bei Event-Abenden wie dem "Murder Monday" in der Saarbrücker Baker Street vor.

Und man erkennt ihn wieder. Er fällt auf, nicht zuletzt wegen seiner sehr langen Haare. Rouven Wildegger Bitz kam erst spät zu seinem Beruf, der ihm auch Berufung ist. "Ich spiele Theater , seitdem ich sechs Jahre alt bin." Er wurde in Wiebelskirchen geboren und wohnt heute wieder dort.

Als er bei seiner Abiturfeier für einen erkrankten Mitschüler einspringt, für ihn singt und die Feier moderiert, merkt er, dass er damit nicht mehr aufhören möchte. Aber er erlernt den Beruf des Buchhändlers, arbeitet später in einer Autovermietung. Seine Leidenschaft für das Singen und für die Bühne lebt er nur nebenbei aus, macht eine private Gesangsausbildung bei Francesco Cottone, einem anerkannten Vocal Coach in Neunkirchen.

Gleichzeitig nimmt er an Theater-Workshops teil, singt in einer Band und arbeitet an ersten Musical-Projekten mit. Dann merkt er, dass ihm das nicht reicht. "Wenn man alles hat und nicht glücklich ist, fragt man sich, warum", sagt Wildegger Bitz. Und so macht er 2005, also erst mit 30, seine beiden Leidenschaften, das Schauspiel und den Gesang , zum Beruf. Ohne weitere Ausbildung, aber mit Erfolg. "Ich hatte immer das Glück, Regisseure zu finden, die nicht amateurhaft gearbeitet haben. Und in 34 Jahren auf der Bühne lernt man viel", erzählt er lachend. Am Samstag steht er wieder auf einer Bühne, diesmal für ein vorweihnachtliches Konzert in der Breite 63. Organisiert vom Verein Kube, Kultur und Bewusstsein, gibt er ein Konzert mit seiner Frau Marion Wildegger Bitz. Zum ersten Mal stehen die Mezzosopranistin, die einen Lehrauftrag für Gesang an der Hochschule für Musik Saar hat, und der Musicalsänger gemeinsam auf der Bühne. "Meine Frau singt die Weihnachtslieder klassisch, während ich sie jazzig interpretiere. Noch hält die Ehe", sagt er. Und lacht.

"A Midwinters Night". Vorweihnachtliches Konzert mit Marion Wildegger Bitz, Rouven Wildegger Bitz und Marina Kavtaradze. Samstag, 28. November, 20 Uhr, Kulturzentrum Breite 63, Malstatt. Karten unter Tel. (0171) 5 36 13 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort