Fußballfans fiebern dem Finale entgegen

Homburg · 2:0, 3:0 oder 4:1: Die Tipps der Fußballanhänger sind vor dem WM-Endspiel gegen Argentinien deutlich. Keiner der von uns Befragten will an eine Niederlage denken.

 Haben die Fans an diesem Sonntag beim Public Viewing auf dem Homburger Marktplatz wieder Grund zum Feiern wie hier beim Vorrundenspiel gegen Ghana? Foto: Wolf/SZ

Haben die Fans an diesem Sonntag beim Public Viewing auf dem Homburger Marktplatz wieder Grund zum Feiern wie hier beim Vorrundenspiel gegen Ghana? Foto: Wolf/SZ

Foto: Wolf/SZ

Bereits zum dritten Mal stehen sich die beiden Fußball-Nationalmannschaften Deutschland und Argentinien bei einem Endspiel der Weltmeisterschaft gegenüber. Dem großen Finale an diesem Sonntag fiebern alle Fußballfreunde entgegen. Nach dem überragenden Erfolg beim 7:1-Sieg im Halbfinale gegen Brasilien hofft die deutsche Mannschaft um Bundestrainer Joachim Löw im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro, 21 Uhr, auf die endgültige Krönung.

Im Rahmen einer Umfrage wollten wir wissen, wer sich den Titel holen wird. Alle Befragten wissen, dass Argentinien ein schwererer Gegner ist als Brasilien und es ein anderes Spiel geben wird. Doch alle sind fest davon überzeugt, dass die mittlerweile gereifte deutsche Mannschaft zum vierten Mal in ihrer Geschichte Weltmeister wird.

"Das deutsche Team gewinnt, weil es einen offensiven Fußball spielt", erklärte Alfons Dahl aus Oberbexbach. Die Argentinier um ihren Superstar Lionel Messi hätten sich im Verlauf des Turnieres bisher nur "als Minimalisten" erwiesen, sich nur auf Standardsituationen verlassen und beim Elfmeterschießen viel Glück gehabt, meinte Dahl, der auf ein 3:0 tippt. "Kampfgeist, Mannschaftsgeist und Kampfeswillen stimmen." Besonders freue es ihn, dass der Bundestrainer Miro Klose aufgestellt habe und dem mittlerweile 36-Jährigen "die Ehre antut, mit seinem Einsatz noch einmal zu zeigen, welch wertvoller Fußballer er noch ist".

Auch Richard Honecker ist fest von einem Sieg überzeugt: "Wir sind einfach mal dran". Vor allem die Blockbildung mit Spielern des FC Bayern habe das Spiel bisher geprägt. Als entscheidend betrachtet er die Rückkehr von Lahm auf die rechte Verteidiger-Position. Enttäuscht habe ihn bisher Mesut Özil : "Der muss endlich einmal Leistung zeigen". Für Oliver Ecker, der ein 2:0 voraussagt, ist "die spielerische und taktische Qualität" des deutschen Teams Grundlage für den Titelgewinn. "Wir sind besser." Dieser Meinung ist auch Lothar Jahn: "Das ganze Gefüge innerhalb der Mannschaft stimmt". Als ausschlaggebend für das bisherige gute Abschneiden der Löw-Jungs in Brasilien bezeichnete Jonathan Haas die Taktik und die Ausgeglichenheit. "Argentinien hat nur Messi." Darüber hinaus habe Deutschland "den besten Torwart", lobte Haas die glänzende Vorstellung von Manuel Neuer . "Wir gewinnen 3:1." Keine Zweifel, dass Deutschland gewinnt, haben Axel Schimek und Peter Kauf und tippen auf ein 4:1 und 3:1.

"Von allen Mannschaften waren wir bisher die Beste", betonte Kauf, der zusammen mit viel Publikum alle Spiel der deutschen Mannschaft auf Großleinwand bei der SG Erbach verfolgt hat. Schimek und Kauf begrüßen die Entscheidung des Bundestrainers, Lahm in die Abwehr zu holen und Klose als Sturmspitze aufzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort