Film von Sven Rech über den Dirigenten Karel Mark Chichon

Saarbrücken · "Kommen Sie nach Sevilla!" sagte Karel Mark Chichon auf die Frage, was ein Dirigent tut, wenn er nicht dirigiert. "Kommen Sie mit mir zum Stierkampf !" Karel Mark Chichon ist eigentlich Brite, aber aufgewachsen ist er in Gibraltar - und er liebt den spanischen Stierkampf . Seit zwei Jahren ist er der Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern.Wie passt das spanische Temperament mit einem deutschen Rundfunkorchester zusammen?

 Karel Marc Chichon leitet seit zwei Jahren die Deutsche Radiophilharmonie. Foto: DRP

Karel Marc Chichon leitet seit zwei Jahren die Deutsche Radiophilharmonie. Foto: DRP

Foto: DRP

Wie sieht der Probenalltag aus? Wie führt er das Orchester, und wohin führt er es? Welche Erwartungen haben die Musiker?

"Chichon ist ein Vulkan!" urteilt der Star-Oboist Albrecht Meyer. "Wir sind ein Superteam", meint Chichons Ehefrau, die gefeierte Mezzosopranistin Elina Garanca. Aber ganz konfliktfrei geht es nicht zu, wenn die beiden miteinander musizieren ...

Der Fernseh-Journalist Sven Rech hat Karel Mark Chichon über acht Monate lang beobachtet - im Konzertsaal, im Tonstudio, in der Stierkampfarena - und im Leben. "Vulkan mit Taktgefühl" hat er sein Porträt überschrieben. Am Samstag, 9. August, 18.45 Uhr, ist der Film im SR Fernsehen zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort