Exkursion: Auf den Spuren von Karl Friedrich Schinkel

Saarbrücken · Eine Tagesexkursion auf den Spuren von Karl Friedrich Schinkel im Oldtimerbus bietet der Verein Geographie ohne Grenzen am Sonntag, 6. April, an.

Schinkel war Architekt in preußischen Diensten und stieg bis zum Baumeister des preußischen Königs auf. Aber auch als Maler, Stadtplaner und Bühnenbildner war er bekannt. Schinkel leitete die Abteilung, die alle größeren staatlichen Bauvorhaben im Königreich Preußen begutachtete. So entstanden unter seiner Ägide auch wichtige Bauten an der Saar. Die Exkursion führt zunächst zur Schinkelkirche in Bischmisheim, anschließend geht es nach Mettlach, wo Schinkel im Umfeld der alten Abtei wichtige Spuren hinterlassen hat. Den Abschluss der Tour bildet der Besuch der hoch über der Saar gelegenen Klause bei Kastel. Mitveranstalter sind die Stiftung Schinkelkirche Bischmisheim und das Institut für Landeskunde im Saarland.

Anmeldung: Tel. (06 81) 30 14 02 89

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort