Die vertraute Sprache bewahren

St Wendel · Die 76-jährige Gisela Müller hat jetzt ihren neuen Gedichtband „E Museum for die Mundard" vorgestellt. Der Band umfasst 128 Seiten und besticht durch seine übersichtliche und flotte Aufmachung.

 Gisela Müller liest aus ihrem neuen Gedichtband in St. Wendel. Foto: Jutta Müller/privat

Gisela Müller liest aus ihrem neuen Gedichtband in St. Wendel. Foto: Jutta Müller/privat

Foto: Jutta Müller/privat

In den beiden Bänden "Land und Leben" (1999) und "Wandern durch die Zeit" (2008) hat Gisela Müller überwiegend Gedichte in hochdeutscher Sprache veröffentlicht. Nun legte die 76-Jährige aus Asweiler mit "E Museum for die Mundard" ein Gedichtband in Mundart vor. Das neue Buch wurde jetzt in der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel vorgestellt. "Untersuchungen haben ergeben, dass die drei großen M - Mütter, Medien und Mobilität - für das Mundartsterben verantwortlich sind. Mit ebenfalls drei M im Titel des Gedichtbandes und in ihrem Namen versuchte die Autorin, diesem Trend entgegen zu wirken", sagte Uwe Hippchen vom Mia-Münster-Haus. Mit ihren Mundartgedichten wolle Gisela Müller neben der vertrauten Sprache die alten Bräuche und Gewohnheiten sowie die Erinnerung an die Heimat und frühere Zeiten wach halten, sie sozusagen in einem Museum für die Nachwelt aufbewahren. Wegen des ständigen Wechsels der Sprache, so Hippchen weiter, könnten junge Menschen Ausdrücke, wie man sie früher gebrauchte, zum Teil nicht mehr verstehen. Der Mundartexperte Albert Thomalla sagte: "Gisela Müller leistet mit ihrem neuen Gedichtband einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer so wichtigen Mundart. Mundart ist für Gisela Müller Heimat, Heimat, mei Sprooch, mei Land, Heimat es wie e warme Hand".

Gisela Müller wurde am 18. November 1938 in Werschweiler geboren und lebt seit 1959 in Asweiler. Seit vielen Jahrzehnten erfreut sie Verwandte und Bekannte zu Familienfesten mit Mundartgedichten. Müller sagt: "Off die Mundart leje ich besonnersch viel Wert - die wär ich heeche und pfleeche, so lange wie ich lääwe. Medd der senn ich groß wor, es ware die erschde Laute die ich als Säugling offgenomm hann, die sich ganz tief en mir engeprägd hann". "Gedichte schreiben", sagt Gisela Müller, "ist mein Hobby, sie entstehen einfach so nach Lust und Laune, mal weniger, mal mehr".

Anschließend gab Gisela Müller einige Kostproben aus ihrem neuen Gedichtband. Die Feierstunde wurde von Jennifer Laub aus Asweiler und Christine Zimmermann aus Tholey auf der Querflöte mit Liedern von Casper Kummer musikalisch begleitet. Der Gedichtband umfasst 128 Seiten, ist sehr übersichtlich und flott aufgemacht. Bettina Loos, Enkelin von Gisela Müller, besorgte Zeichnungen, Gestaltung und Satz.

"E Museum for die Mundard" ist im Englram Partner Druck, Hassloch in erster Erstauflage mit 400 Stück erschienen. Das Buch kostet 13 Euro. Eigenvertrieb: Gisela Müller, Husselstraße 1, 66629 Freisen-Asweiler, Tel. (0 68 57) 2 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort