Närrisches Treiben mit sozialem Aspekt

Bildstock · Tatjana I. und Erik I. besuchten am Donnerstagmorgen den städtischen Bildstocker Kindergarten. Mit ihrer Tour wollen sie das Brauchtum stärken, aber auch soziale Einrichtungen unterstützen.

 Das Bildstocker Prinzenpaar zusammen mit kleinen Cowboys und Marienkäfern. Foto: Thomas Seeber

Das Bildstocker Prinzenpaar zusammen mit kleinen Cowboys und Marienkäfern. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

"Alleh Hopp! Alleh Hopp! Alleh Hopp!" schallt es durch die Räume des städtischen Kindergartens. "Ich will, dass man es in ganz Bildstock hört!", ruft Prinzessin Tatjana I. anfeuernd. Dieser Bitte kommen die knapp 70 Kinder gerne nach und rufen den karnevalistischen Gruß noch lauter.

Es war eine der letzten Veranstaltungen, die Tatjana I. und Prinz Erik I. am Donnerstagmorgen besucht haben. Die Session neigt sich dem Ende entgegen und damit auch ihre "Tour durch soziale Einrichtungen", wie Prinz Erik I. es formuliert. Diese Tour hat das Paar des Karnevalsvereins Blau-Weiß Friedrichsthal in voller Montur durch Kindergärten und Altenheime quer durch die Stadt geführt, aber auch zum Beispiel zu den Naturfreunden.

Ein festgelegtes Programm haben sie bei den Terminen nicht, das sei auch gerade bei Kindern schwer. In der Regel stellen sie sich erstmal vor und fragen, ob die Kleinen sie kennen. "Ja!", ruft die als Engelchen erschienene Noemi. Zufälligerweise ist sie ebenfalls beim KV Blau-Weiß. Was man als Prinzenpaar denn so mache, fragen Tatjana und Erik. "Heiraten!", ruft ein Junge, der lässig mit einem Shirt der Punkband Ramones verkleidet ist. Umgekehrt stellen sie den Kindern ebenfalls Fragen. Warum einige zum Beispiel als Feuerwehrmänner angezogen sind. "Ich geh dahin, wenn ich acht bin", sagt Lars. "Und ich mit neun", fügt sein Nachbar im Spider-Man-Kostüm hinzu. Keine Frage, die Stimmung ist gut.

Eine Fastnachtsparty gibt es jedes Jahr, erzählt Nadine Lauck, die stellvertretende Leiterin der Kindertageseinrichtung. Normal sei diese immer freitags, aber da sich das Prinzenpaar für den Donnerstag angemeldet hat, "gibt es eben zwei Tage Halli-Galli", sagt Lauck. So tanzen alle zusammen zu "Paulchen Panther"-Klängen und zur Melodie von "Biene Maja". Zum Ende stellen sich alle zur Polonaise auf. Ein närrischer Lindwurm aus Darth Vader, Feen, Batman, Giraffen, Ninjas und einem Triceratops schlängelt sich von der Turnhalle aus einmal quer durchs Gebäude.

Tatjana I. und Erik I. und ihr Hofstaat verteilen passend zur Vereinsfarbe blaue Schwimm-entchen und schenken der Einrichtung zum Ende ihres Besuches einen Roller.

Das Bildstocker Prinzenpaar heißt im echten Leben übrigens Tatjana Septimus und Erik Meisberger. Im Sinne des Brauchtums seien sie unterwegs, erzählen sie. Ein Ziel ihrer Tour ist es jedoch auch ausdrücklich, durch ihre Arbeit auf verschiedene Themen aus dem sozialen Bereich aufmerksam zu machen. Alleine von Berufs wegen schon, er arbeitet in der Kinder- und Jugendhilfe, sie steckt gerade im Studium zur Sozialarbeiterin. So erklärt sich dann auch das Verteilen der blauen Entchen an die Jungen und Mädchen. "Kindergärten zum Beispiel machen täglich eine so wichtige Arbeit", so das Paar, "deswegen sollen sie nicht baden gehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort