Die Idee kam vom Sicherheitsbeirat

Feuerspektakel Wie gehen wir mit Natur um? Zum Artikel „Kein Feuer ohne Rauch und Ruß“ – SZ vom 28. Mai Petroleum ist kein harmloser Stoff.

 Seit 2006 gibt es den Blumenschmuck in Völklingen; hier an der Wehrdener Brücke. Foto: Jenal

Seit 2006 gibt es den Blumenschmuck in Völklingen; hier an der Wehrdener Brücke. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Er ist als giftig für Wasserorganismen eingestuft. Daher dürfte eine Verwendung (bei der schon vorher bekannt war, dass es dort zu Verschüttungen kommen kann) in einem Feuchtgebiet als nicht angebracht angesehen werden. Das grundsätzliche Thema, über diesen momentanen Aspekt hinaus, ist aber, welches Machtverhältnis und Nutzungsverständnis wir zu und von unserer Natur haben.

Auf einem See ein Feuerspektakel abzuhalten, bei dem die ganze Tierwelt aufgescheucht wird, ist dabei eine klare Positionierung. Wieso eine derartige Aktion während der Aufzuchtszeit (1. März bis 30. Juni) überhaupt genehmigt werden konnte, ist eine interessante Frage. Der spazierengehende Hundebesitzer darf jedenfalls nach dem neuen saarländischen (Jagd-)Gesetz aus Tierschutzgründen in dieser Zeit seinen Hund nicht mehr unangeleint jenseits des Weges laufen lassen, will er nicht eine hohe Strafe riskieren. Allerdings ist es dann auch wieder okay, wenn zu jeder Nachtzeit (eine Stunde nach offiziellem Sonnenuntergang) Freizeitfahrer und -Jogger mit Stirnlampen bewaffnet durch die Flure ziehen. Noch vor wenigen Jahren gab es aus Respekt vor der Tierwelt dort ein Betretungsverbot. Heute erlaubt uns die Technik fast alles. Und das ist nicht gut so.

Thomas Nowack,

Mandelbachtal

Ville fleurie

Die Idee kam vom Sicherheitsbeirat

Zum Artikel "Blumen trotz Schuldenbremse" - SZ vom 28. Mai

Die erste Anregung an die Stadtverwaltung, die aus Frankreich stammende Idee des städtischen Blumenschmuckes für Völklingen zu übernehmen, kam bereits 2003 von der AG Sicheres Wohnen des Sicherheitsbeirates unter Leitung von Horst Reitler. Der Sicherheitsbeirat begrüßt es, dass die Idee ab 2006 erfolgreich in unserer Stadt umgesetzt wurde, und gönnt auch Frau Schmitt-Heger ihre Prämie beim Wettbewerb "König von Völklingen". Es ist aber schade, dass bei jeder Erwähnung des städtischen Blumenschmucks die Urheberschaft des Sicherheitsbeirats unter den Tisch fällt. Das haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter dieses wertvollen Gremiums nicht verdient.

Werner Michaltzik, Vorsitzender des Sicherheitsbeirates Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort