Der „Mönch“ ist kaputt, drum ist der Weiher leer

Saarbrücken · Der Tabaksweiher in St. Arnual ist das letzte Mal vor 20 Jahren leergelaufen. Angelweiher sollten aber regelmäßig gereinigt werden. Deshalb schlägt die Stadt nun zwei Fliegen mit einer Klappe und lässt auch noch den „Mönch“ reparieren.

 Das Grünamt lässt das Wasser aus dem Tabaksweiher ab, dann wird er gereinigt und saniert. Foto: Becker&Bredel

Das Grünamt lässt das Wasser aus dem Tabaksweiher ab, dann wird er gereinigt und saniert. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Derzeit laufen verschiedene Arbeiten am Tabaksweiher in St. Arnual, wofür dieser zunächst einmal leer gemacht werden muss. Grund sind dringende Wartungen und Reparaturen am Auslaufbauwerk des Weihers.

"Seit längerem ist der sogenannte Mönch, der Ablauf des Weihers, defekt. Entweder ist das ein technisches Problem oder er ist einfach verstopft", erklärt uns dazu Volkmar Schulz vom Amt für Stadtgrün und Friedhöfe.

Das sei der Grund, warum es in der letzten Zeit kleinere Überschwemmungen im umliegenden Gelände gab. "Die Regulierung des Wasserstandes ist defekt." Um die Reparaturen durchführen zu können, muss allerdings zunächst das Wasser aus dem Weiher abgelassen werden. Dies funktioniert über den natürlichen Zulauf des Weihers. Das Wasser landet so im Laufe mehrerer Tage nach und nach in der Saar.

Gestern konnten die Fische durch den Fischereiverband Saar aus dem Weiher gefischt und in umliegende Gewässer gebracht werden, damit den Tieren nichts passiert.

"Wir werden erst einmal die Arbeiten am Mönch vornehmen, dann werden wir auch noch verschiedene Metallteile im Auslaufbauwerk erneuern und das Ufer und das Weiherbecken reinigen. Man weiß ja nie, was man dort so alles findet", so Schulz weiter.

Er schätzt, dass diese Arbeiten in der nächsten Woche beginnen können. So lange dauere es, bis das Wasser komplett abgelaufen sei. Die Maßnahme könne sich daher noch einige Wochen hinziehen, bis der Weiher wieder im Urzustand sei. "Bei großen Angelweihern macht man dies öfter. Alleine schon wegen der Hygiene", erklärt Volkmar Schulz. "Der Tabaksweiher wurde aber das letzte Mal vor 20 Jahren leer gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort