CDU: Güchenbachbrücke soll befahrbar bleiben

Saarbrücken · Die CDU-Stadtratsfraktion fordert, dass die Güchenbachbrücke in Burbach für den Autoverkehr offen bleibt. "Die Saarbrücker CDU-Stadtratsfraktion spricht sich deshalb gegen die Teileinziehung der Brücke aus", sagte der Burbacher Stadtverordnete Andreas Neumüller, der auch Ortsvorsitzender der CDU in Burbach ist.Der Füllengarten in Burbach soll in den nächsten Jahren als Wohnquartier ausgebaut werden.

Bereits beschlossen sei die echte Ganztagsgrundschule, die Kindertagesstätte Füllengarten wurde vor kurzem eröffnet. Gerade durch diese Einrichtungen und das neu zu erschließende Wohngebiet werde es in den nächsten Jahren zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Füllengarten kommen. "Es muss unser Anliegen sein, den Straßenverkehr auf verschiedene Zufahrtspunkte aufzuteilen und nicht die Weserstraße einseitig so stark zu belasten", erläutert Neumüller. Die Güchenbachbrücke erfülle eine wichtige Entlastungsfunktion und sei für Bewohner und Besucher, gerade wenn sie die B 51 in Richtung Völklingen befahren wollen, eine deutliche Abkürzung. "Daher fordert die CDU-Fraktion, diese Punkte in einem Verkehrskonzept für den Füllengarten zu berücksichtigen und die Güchenbachbrücke so zu sanieren, dass sie auch in Zukunft für den Autoverkehr genutzt werden kann", sagte Andreas Neumüller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort