CDU-Umfrage: Mehrheit will Autos von Güchenbachbrücke verbannen

Burbach · Rund 60 Bürger haben sich an der Umfrage der Burbacher CDU zur Güchenbachbrücke beteiligt. "Über 90 Prozent haben sich für die kleine Lösung ausgesprochen", teilen die Christdemokraten mit. Die sehe vor, die Brücke für 225 000 Euro zu sanieren.

Nur Fußgänger und Radfahrer sollen sie nutzen. Die "große Lösung" mit dem Ziel, die Brücke für Fußgänger und den Autoverkehr zu öffnen, habe die Mehrheit der Befragten also abgelehnt. Die würde 750 000 Euro kosten. Die Mehrheit habe eine Verkehrsberuhigung für das Wohnquartier und ein Ende des Durchgangsverkehrs aus dem IT-Park befürwortet. Die "große Lösung" sei vielen Befragten zu teuer gewesen. "Für uns war die Bürgerbefragung ein großer Erfolg, da wir mit vielen Anwohnern ins Gespräch gekommen sind und außer der Güchenbachbrücke noch viele Anregungen für das Quartier mitnehmen konnten", erklärt der Ortsvorsitzende der Burbacher CDU , Andreas Neumüller. "Die Mandatsträger der Burbacher CDU werden nun in allen Gremien darauf hinwirken, dass der Bürgerwille umgesetzt wird." Wie die Verwaltung kürzlich im Bezirksrat erklärte, werde die Güchenbachbrücke in der Regel als "Schleichweg" zwischen der Luisenthaler Straße (Bundesstraße 51) und dem Industriegebiet im früheren Ausbesserungswerk Burbach und dem IT-Park genutzt. Das Verkehrsaufkommen sei "äußerst gering".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort