Bundespolizei in neuem Gebäude

Saarbrücken · Die Bundespolizei hat am Saarbrücker Hauptbahnhof ein neues Dienstgebäude bezogen. Als Passant muss man aber schon genau hinschauen, um den 2,5 Millionen Euro teuren Neubau zu finden. Er wurde nämlich im Bereich des Durchgangs am Osttunnel in den bestehenden Bahnhofsbau integriert, also in die Lücke gesetzt.

 In der neuen Dienststelle der Bundespolizei ist auch Christian Wilhelm mit Diensthund Jackson stationiert. Foto: Becker&Bredel

In der neuen Dienststelle der Bundespolizei ist auch Christian Wilhelm mit Diensthund Jackson stationiert. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Im Osteingang hat die Bundespolizei nun mit einer hochmodernen Dienststelle für 60 Polizeibeamte, die dort täglich im Schichtdienst arbeiten.

Ein langjähriges Provisorium ist damit beendet. Die Beamten nutzten über Jahre Räume in der ehemaligen Bundesbahndirektion rechts neben dem Hauptbahnhof, wobei diese Büros den Anforderungen an eine moderne Dienststelle nie entsprachen. Aus diesem Grund entschloss sich die Bundespolizei zu einem Neubau, der jetzt fertig gestellt ist. In der neuen Dienststelle ist auch die "Gemeinsame Fahndungskomponente" (GFK) angesiedelt, die mit französischen Kollegen den grenzüberschreitenden Dienst in den Fernzügen Saarbrücken-Paris versieht. Deutsche und französische Polizisten kontrollieren gemeinsam die Reisende in diesen Zügen.

Das Bundespolizeirevier am Bahnhof verfügt über Zwinger für Diensthunde, Gewahrsamsräume, eine moderne Polizeiwache und Sozialräume für die Beamten. Es ist eines von vier Bundespolizeirevieren im Saarland. Die übrigen Dienstsitze sind neben der Inspektion in Bexbach die Goldene Bremm, die Grenzstation Perl und der Flughafen Ensheim. Das beschreibt auch die Hauptaufgaben der Bundespolizei im Saarland: die Grenzsicherung, die Sicherung des Flughafens und aller Bahnanlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort