Borussia bleibt doch noch drin

Neunkirchen · Durch die Ergebnisse der Drittliga-Aufstiegsspiele ist Borussia Neunkirchen gerettet und bleibt in der Fußball-Oberliga. Der neue Trainer Daniel Paulus ist für die neue Saison trotz allem optimistisch und sagt: „Ich bin gut vernetzt in der Region.“

Der Traditions-club Borussia Neunkirchen ist mit einem blauen Auge davongekommen. Die Borussia wird nach dem sportlichen Abstieg ohne eigenes Zutun auch nächste Saison in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar spielen. Durch den Drittliga-Aufstieg der SG Sonnenhof Großaspach und des FSV Mainz 05 II bleibt Wormatia Worms in der Regionalliga Südwest. Dadurch ist ein weiterer Platz in der Oberliga frei.

Den neuen Trainer Daniel Paulus freut der nachgereichte Klassenerhalt ganz besonders. "Ich bin am Wochenende erst aus meinem Urlaub zurückgekommen und habe die Spiele per Liveticker im Internet verfolgt", erzählte der 34-jährige Sportwissenschaftler gestern und ergänzte: "Ich bin froh, dass die Borussia dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen ist. Alle Beteiligten sind heilfroh - Saarlandliga wäre schon bitter gewesen."

Das Wort "Regionalliga" wird man im Vereinsumfeld vorerst meiden. Zwar war der Aufstieg nach der Hinrunde in greifbarer Nähe. Doch nach einer ausgesprochen schlechten Rückrunde sorgte die sportliche Schwerkraft für den bitteren Fall auf den Boden der Tatsachen. "Zunächst einmal ist es wichtig, dass man sich im gesamten Club wieder stabilisiert", meint der neue Trainer und ergänzt: "Wir werden eine neue, charakterstarke Mannschaft aufbauen mit jungen Spielern, die hungrig und willig sind. Es geht darum, mal wieder eine vernünftige Saison zustande zu bringen."

Als A-Lizenztrainer assistierte Paulus in den vergangenen vier Jahren Cheftrainer Peter Rubeck beim Regionalligisten SVN Zweibrücken. Rubeck wechselte zu Eintracht Trier. Und der SVN entscheidet sich offensichtlich für eine externe Nachfolge-Lösung.

"Von daher kam das Angebot der Borussia gerade zum richtigen Zeitpunkt", sagt Paulus und führt aus: "Die Borussia hat Potenzial. Bei Erfolg steigen die Zuschauerzahlen und die Begeisterung im Umfeld. Und das sehe ich als Herausforderung und Chance."

Bisher haben Armend Haliti, Jens Kirchen, Abdul Kizmaz, Tim Cullmann und Sebastien Flauss einen gültigen Vertrag für die neue Saison. Paulus: "Das ist ein gutes Gerüst, auf dem man aufbauen kann. Man braucht immer drei, vier erfahrene Spieler. Aber drum herum möchte ich eine junge Mannschaft aufbauen, die Bock hat, begeisternden Fußball zu spielen." Die Zeit für Neuverpflichtungen ist durch die späte Entscheidung über die Ligazugehörigkeit knapper geworden, aber der neue Trainer ist dadurch nicht weniger optimistisch: "Ich bin gut vernetzt in der Region und denke, dass wir eine schlagkräftige Truppe an den Start bringen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort