Ambulanter Hospizdienst: Hilfe für die letzten Tage zuhause

Saarbrücken · Leben zu Hause – Sterben zu Hause. Diesen Wunsch haben viele Menschen.

Die ambulanten Dienste des St. Jakobus-Hospizes helfen den Bürgern im Großraum Saarbrücken, diesen Wunsch zu verwirklichen. Damit die Mitarbeiter ihre täglichen Aufgaben in der Beratung, Betreuung und Versorgung von schwerstkranken Menschen und ihren Familien weiterhin sicher erfüllen können, hat der Förderverein St. Jakobus Hospiz ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

Der Kleinwagen, ein Hyundai i10 im Wert von rund 10 000 Euro, wurde mit dem neuen Logo und dem Leitspruch des Hospizes versehen. Silvia Schmidt, Koordinatorin im Hospiz, sagt: "Viele Bürger wissen nicht, was ein ambulanter Hospizdienst leisten kann. Wir helfen den Menschen, in den letzten Tagen ihres Lebens möglichst schmerzfrei und nicht alleine zu sein." Die großen täglichen Aufgaben in der ambulanten Hospiz- und Palliativversorgung bewältigen über 70 hauptamtliche sowie ca. 180 speziell geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort