Abschied geht zu Herzen

Spiesen-Elversberg · Ein historischer Einschnitt: Heute kommt der Ortsrat Elversberg zu seiner letzten Sitzung zusammen. Spiesen folgt am Montag. Der Gemeinderat hatte im Vorjahr das Ende der Ortsräte beschlossen. Als erste Kommune landesweit.

 Lothar Engelbreth (rechts) und Thomas Thiel in den Mund gelegt: „Da oben ist Elversberg und da unten ist Spiesen.“ Foto: Willi Hiegel

Lothar Engelbreth (rechts) und Thomas Thiel in den Mund gelegt: „Da oben ist Elversberg und da unten ist Spiesen.“ Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

"Es ist emotional", sagt Thomas Thiel. "Und es kommt ein bisschen Wehmut auf." "Das ist schon was Historisches ", sagt Lothar Engelbreth. "Und es ist nicht sehr angenehm." Der "Schwarze" aus Spiesen und der "Rote" aus Elversberg gehen als letzte Ortsvorsteher in die Geschichte der Kommune ein. Im Mai 2013 hatte eine Gemeinderatsmehrheit die Auflösung der Gemeindebezirke und ihrer Vertretungsorgane beschlossen, die Ortsräte hatten sich erfolglos dagegen gestemmt (die SZ berichtete).

Jetzt ist ihre Zeit abgelaufen: Am heutigen Dienstag, um 17 Uhr, im Sitzungszimmer St. Ingberter Straße 19, kommen die Elversberger ein letztes Mal zusammen: "Wir haben noch eine Tagesordnung, es können auch noch Anträge gestellt werden", sagt Engelbreth beim Gespräch mit Kollege Thiel und der SZ am gemeinsam gewählten Treffpunkt Galgenbergturm. Sagen will er auch was. Dankesworte an Mitstreiter und vielleicht - oder doch wohl eher sicher - auch noch einmal Kritisches zum Ende der Institution Ortsrat. Auch wenn alle Argumente ausgetauscht sind.

Thiel wird ebenfalls das Wort ergreifen, wenn er am kommenden Montag, 23. Juni, um 18 Uhr im Fraktionszimmer des Rathauses die letzte Sitzung in Spiesen leitet. "Vor allem will ich danken. Den Kollegen aus dem Ortsrat. Der Gemeindeverwaltung, vor allem dem Bauhof. Den Vereinen. Den Schriftführerinnen unserer Sitzungen."

Engelbreth und Thiel - beide verstehen sich als "Überzeugungstäter", wenn es um Engagement fürs Dorf geht. Engelbreth (SPD ) ist heute 76 Jahre, verheiratet, drei Kinder, vier Enkel. Am 26. März 1996 wurde er ins Amt gewählt. Das Datum hat er im Kopf. Dreimal wurde er bestätigt. Thiel (CDU ) ist 43 Jahre - verheiratet, zwei Kinder. Nach der Kommunalwahl 2004 kam er ins Amt.

Viele Erinnerungen, viele Anekdoten, viele Begegnungen resultieren aus ihren Amtsjahren. Da war beispielsweise die Geschichte vom Maibaumsetzen in Spiesen. Mittendrin musste die Feuerwehr ausrücken, ließ den Baum mitten auf der Straße fallen. Der Ortsrat packte an und holte den Baum von der Straße. Oder da war der Tagesordnungspunkt "Heimatstube" in Engelbreths zweiter Sitzung überhaupt: "Wir haben über den Namen beschlossen und hatten eigentlich noch gar nicht viele Stücke zum Ausstellen." Heute sind es über 1000 Bilder, die Elversberg zeigen.

Ihre Abschlussfahrt haben Engelbreth und seine Mannschaft schon hinter sich "Wir haben das Neunkircher Eisenwerk besucht." Thiel und sein Team dürfen noch: "Wir fahren nach Bernkastel-Kues an die Mosel."

Aber jetzt steht erstmal das Abschiednehmen bevor. Die vielleicht schwerste Sitzung, die sie in ihrer Amtszeit zu leiten haben. Historisch, emotional, wehmütig.Beim Wort Ortsratssitzung denke ich zuerst . . .

Thiel: . . .an die Vereine, die viel Gutes im Ort tun, und wie ich sie unterstützen kann.

Engelbreth: . . . an die Tagesordnung und auch an die Anträge, die wir an die Gemeinde richten wollen.

Als Ersatz zum Ortsrat beschäftige ich mich künftig mit . . .

Thiel: . . .meiner Familie, die in den vergangenen zehn Jahren auch bedingt durch meine anderen politischen Aktivitäten zurückstecken musste und der ich was zurückgeben will.

Engelbreth: . . .meiner Familie. Und ich habe auch noch andere Dinge zu erledigen, etwa als Versichertenältester oder Geschäftsführer des Pensionärvereins.

Meine Frau kommentiert mein Ende als Ortsvorsteher mit . . .

Thiel: . . ."endlich hat er mehr Zeit für uns".

Engelbreth: . . ."die Art gefällt mir nicht".

Wenn mir künftig jemand aus meinem Ort ein Anliegen vorträgt, . . .

Thiel: . . .kann ich ihn leider nur an die zuständigen Stellen verweisen.

Engelbreth: . . .kann ich ihnen nur sagen: Geht an die, die die Ortsräte abgeschafft haben!

Bei einem Abschiedstrunk auf die Ortsräte mit Thomas Thiel würde ich beim Anstoßen ausrufen . . .

Thiel: . . .vielen Dank für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, auch in schwierigen Zeiten. Auf eine gute Zeit für unsere beiden Ortsteile!

Engelbreth: . . .trotz unserer politischen Beziehungen in verschiedenen Parteien sind wir gut, zum Teil sogar freundschaftlich miteinander umgegangen. Alles Gute für deinen weiteren Weg!

Zum Thema:

Auf einen BlickOrtsrat Spiesen: CDU : Thomas Thiel, Anita Bastian, Dieter Blankenagel, Katharina Dilk, Andreas Folb, Gerhard Stein. SPD : Holger Ambos, Joachim Hamm, Charlotte Simon. Linke: Angela Klein, Walter Klein. FDP : Elfie Lieblang. FWG: Wolfgang Gries.

Zum Thema:

Auf einen BlickOrtsrat Elversberg: SPD : Lothar Engelbreth, Peter Erbelding, Michael Hoffmann, Gerhard Huwig, Roman Lauer, Patrick Wehrle. CDU : Franz-Josef Bettinger, Karl Lang, Björn Linnebach, Thomas Lindemann. Linke: Cornelia Kreuter, Jutta Marino. FWG: Frank Fuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort