„Die Geschichte des Ortsrates Elversberg ist damit zu Ende“

Elversberg · Nach einer Viertelstunde war alles vorbei: Die letzte Sitzung des Ortsrates Elversberg, den es gemeinsam mit dem Ortsrat Spiesen nicht mehr geben wird, war auch die kürzeste des Gremiums.

In der unwiderruflich letzten Sitzung des Ortsrates Elversberg gab es am Dienstagabend im Wesentlichen zwei Tagesordnungspunkte, die Ortsvorsteher Lothar Engelbreth zur Sprache brachte. Den Erlös der Tombola der Hobbyausstellung 2013 stockte der Ortsrat auf runde 1200 Euro auf und beschloss, je 300 Euro an den katholischen und den evangelischen Kindergarten, an die Theater-AG der Pestalozzischule und an die Musik-AG der Gemeinschaftsschule Großenbruch zu spenden. Diese Spendenübergabe erfolgte am Tag der offenen Tür in der Heimatstube. Alle zeigten sich zufrieden mit der Studienfahrt am 21. Mai zu Saarstahl nach Neunkirchen , wenn auch augenzwinkernd angemerkt wurde, die Luft sei "dort so trocken" gewesen.

Lothar Engelbreth bedankte sich bei seinen Ortsratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit über alle Parteigrenzen hinweg, "immer im Sinne der Elversberger Bürger". Sein besonderer Dank ging an den Bauhof, dessen Leiter Guido Hornberger und seinen Stellvertreter Günter Eisenhut, für die stete Unterstützung bei Elversberger Festveranstaltungen.

"Besonders am Herzen liegt mir immer noch die Heimatstube, sozusagen ein Kind des Elversberger Ortsrates", so Engelbreth. Sie wird von Karl-Werner Backes und Marlene Kuhn, die bisher im Auftrag des Ortsrates handelten, eigenverantwortlich weitergeführt werden.

Mit Wehmut stellte Engelbreth noch einmal fest, dass es ein Beschluss des Gemeinderates und nicht etwa eine Gesetzesvorlage war, die beiden Ortsräte Elversberg und Spiesen aus Kostengründen abzuschaffen. Damit seien sie bundesweit die ersten und bislang einzigen: "Es tut mir weh, dass es keinen Ortsrat mehr gibt." Es wurde ebenfalls bedauert, dass zu dieser endgültig letzten Sitzung weder der Bürgermeister noch Parteienvertreter gekommen waren. Nach 15 Minuten war alles gesagt, und damit war es nicht nur die letzte, sondern auch die kürzeste Sitzung in der Historie. Mit den Worten "Die Geschichte des Ortsrates Elversberg ist damit zu Ende" schloss Lothar Engelbreth die Sitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort