„Abfall ist kein Zufall“: Schüler reinigen den Saarbrücker Urwald

Saarbrücken · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) und die Saarbahn GmbH unterstützen am heutigen Dienstag, 26. April, eine Reinigungsaktion des Naturschutzbundes (Nabu) mit Schülern der Grundschule Eschberg im Saarbrücker Urwald . Rund 25 Schüler werden an diesem Tag von 10 bis 14 Uhr Wanderwege unterhalb des Naturfreundehauses von Müll befreien. Der ZKE stattet die freiwilligen Müllsammler mit Tüten, Zangen und Handschuhen aus und entsorgt den gesammelten Müll. Auch für die Saarbahn GmbH , das größte saarländische Verkehrsunternehmen , stehen die Themen Umwelt und verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen im Fokus. Damit die Schüler sicher und umweltfreundlich in den "Urwald vor den Toren der Stadt" kommen, stellt das Unternehmen allen Teilnehmern kostenlos Fahrkarten für diesen Tag zur Verfügung.

Ziel der Aktion ist es, den Urwald zu erkunden und sich nebenbei spielerisch dem Thema Abfall zu widmen. "Die Schüler erleben, was achtlos hingeworfene Abfälle im Wald anrichten und wie es gelingt, uns wertschätzend in der Natur zu bewegen", erklärt Volker Wieland vom Nabu.

Die Aktion unter dem Motto "Abfall ist kein Zufall - Sauber ist schöner" steht im Veranstaltungsprogramm der Scheune Neuhaus und ist Teil des Gemeinschaftsprojekts "Urwald vor den Toren der Stadt" des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Saarforst Landesbetriebs und des Nabu Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort