Kulturticket Grüne: Kultur-Ticket muss bleiben

Saarbrücken · Die Abschaffung des Kombi-Tickets für Besucher des Staatstheaters führt zu einem Attraktivitätsverlust für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Landeshauptstadt und widerspricht dem andernorts erfolgreichen Trend zu Kombi- bzw. Veranstaltungstickets  – das glaubt die Stadtratsfraktion der Grünen.  Ihr verkehrspolitischer Sprecher Torsten Reif erklärt: „Erst die Hiobsbotschaft des selbst verschuldeten Notfahrplans und nun das: Die Saarbahn GmbH erweist dem ÖPNV in der Landeshauptstadt mit der Streichung des Theater-Kombi-Tickets einen weiteren Bärendienst.

Wie sollen die Bürger eine echte Alternative in Bus und Bahn finden, wenn überall Angebote wegfallen beziehungsweise gekürzt werden?“

Gerade das Theater-Kombi-Ticket habe für Besucher des Staatstheaters und insbesondere für Theaterabonnenten Anreize geschaffen, für die Anfahrt statt des Autos den ÖPNV zu nutzen. Wahrscheinlich habe auch das Theater selbst davon profitiert, weil sich viele Bürger überhaupt erst aufgrund der kostenlosen Anfahrtsmöglichkeit zum Besuch einer Vorstellung entschieden hätten.

Reif: „Wir erwarten daher von der Saarbahn-Geschäftsführung, das Kombiticket beizubehalten.”

Und der kulturpolitische Sprecher der Grünen, Thomas Brass, ergänzt: „In vielen deutschen Städten wird das System von Veranstaltungs- beziehungsweise Kombi-Tickets seit Jahren erfolgreich praktiziert. Veranstaltungen in allen Bereichen und kulturelle Angebote erhalten damit deutlich mehr Zulauf.“

 Torsten Reif, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Stadtrat.

Torsten Reif, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Stadtrat.

Foto: Thomas Mang_mang@w-i-b.eu/Thomas Mang__mang@w-i-b.eu

In Saarbrücken nun ausgerechnet das Kombi-Ticket abzuschaffen, laufe dem derzeitigen Trend also vollkommen zuwider. Vielmehr sollten Saarbahn GmbH und Stadtverwaltung Wege prüfen, Angebote wie das Kombi-Ticket fürs Staatstheater auf weitere Einrichtungen, zum Beispiel das Theater im Viertel und das Theater Überzwerg, auszuweiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort