Neun Narren-Klubs beehren die Holzäppel

Bübingen · Die Doppel-Vier auf dem Sessionsorden beweist: da hat ein Verein Großes zu feiern. Beim Ordensfest zeigten sich die Holzäppel fit für die heiße Sessionsphase und dankten Menschen, die diese Erfolge erst ermöglichen.

 Bei den Holzäppeln ehrten Elferratspräsident Thorsten Krämer und Präsident Christian Scharping (weiße Jacketts) mit Prinzessin Diana und Prinz Helmut die neuen Ehrenmitglieder des Elferrats, Günter Lillig (hellgrüne Jacke) und Werner Kramer. Foto: Andreas Lang

Bei den Holzäppeln ehrten Elferratspräsident Thorsten Krämer und Präsident Christian Scharping (weiße Jacketts) mit Prinzessin Diana und Prinz Helmut die neuen Ehrenmitglieder des Elferrats, Günter Lillig (hellgrüne Jacke) und Werner Kramer. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Nachdem die Bübinger Karnevalsgesellschaft Die Holzäppel im Vorjahr mit vier mal elf Jahren närrisches Jubiläum gefeiert hat, prägt es auch die 44. Session. Die Doppel-Vier ziert den Sessionsorden, den die Karnevalisten um Präsident Christian Scharping und Elferratspräsident Thorsten Konrad am Samstag beim Ordensfest in der heimischen Holzäppelhalle vorstellten. Mit dem Ordensfest gehen die Bübinger Karnevalisten neue Wege, denn sie feiern dieses Fest neuerdings mit befreundeten Vereinen. Neun hatten Delegationen entsandt. Die Abordnung des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) als Dachorganisation der Fastnachter führten sogar Präsident Horst Wagner und Regionalvertreter Achim Pitz an.

Noch läuft nicht alles reibungslos in der Holzäppel-Jubiläumssession. So auch beim Entree, das Konrad mit Garden, vielen Akteuren und seinem Elferrat zum Gute-Laune-Lied "Happy" einstudiert hat. Konrads Kommentar: "Daran müssen wir noch feilen, aber zu den Sitzungen klappt das. Am neuen Orden gibt es nichts mehr zu feilen, der funkelt fix und fertig und lag bereit, an Freunde und Akteure verteilt zu werden.

Und so hatten die amtierenden Tollitäten in Person Ihrer Lieblichkeit Diana und Helmut I. Cordier allerhand zu tun, die närrischen Ehrenzeichen mit den obligatorischen Küsschen zu verteilen. Für zwei besondere Ehrungen gab es zudem Urkunden. So für Günther Lillig, den Konrad als "unseren Dienstältesten" bezeichnet, und Werner Kramer. Beide sind jetzt Ehrenmitglieder des Elferrates. Närrisches Programm gab es selbstverständlich auch. Die Holzäppelgarden zeigten aktuelle Choreografien, Antoinette Lillig ging als Bestatterin in die Bütt. Das Ständchen zur Jubel-Session sangen die Holzäppel-Singers um Arno Neu.

saarbruecker-zeitung.de/

Fastnacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort