Olympia in Bübingen

Bübingen · Beim Ordensfest der Bübinger Holzäppel ließen es die Narren ganz schön krachen. Eine Blitzkrönung und eine neue Sänger-Formation erfreuten die Gemüter. Das Resumée: Sport, Medaillen und Zuckerhut.

 Frisch inthronisiert: Das Holzäppel-Prinzenpaar Dieter I. und Tamara I. Foto: Becker&Bredel

Frisch inthronisiert: Das Holzäppel-Prinzenpaar Dieter I. und Tamara I. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Plötzlich Prinzessin - diesen Kindheitstraum erfüllen Karnevalisten gerne. Und die Bübinger Holzäppel schaffen das auch noch in Rekordzeit. Denn sie haben jetzt zu ihrem Ordensfest in der Holzäppelhalle Schülerin Lisa Marie zu ihrer Kinderprinzessin gekürt - rund 24 Stunden, nachdem sie diesen Wunsch geäußert hatte. "Eine echte Überraschung", wie Elferratspräsident Thorsten Konrad auf der Bühne betonte. Dass Dieter I. und Tamara I. als Prinz und Prinzessin über die Holzäppel-Session regieren sollten, stand schon länger fest. Ebenso wie das Motto, dem die Holzäppel Sessionsorden und Bühnenbild gewidmet haben. Noch begeistert von den Olympischen Spielen in Rio dreht sich auch bei ihnen bis zum Aschermittwoch alles um Sport, Medaillen und den Zuckerhut. "Die Ringe stehen für verschiedene Kontinente, einer davon für Asien." Also tanzt Mariechen Emily Schmitt zu fernöstlichen Klängen. Die Kinder der Minigarde ziehen als Boxer verkleidet auf die Bühne.

Und die neue Formation Big-Apple-Swingers um Konrad ersteigt den Olymp. Er selbst gibt den Zeus , und sie singen lustige Texte zu bekannten Liedern. "Für uns die Feuerprobe", so der Elferratspräsident. Wohl auch für die Maxi- und die Aktivengarde, die erstmals ihre neuen Tänze zur Session zeigten. Die neue Gesangsgruppe soll übrigens keine Konkurrenz für die Holzäppel-Singers sein, wie Konrad und Ehrenpräsident Joachim Boudier mehrfach betonten: "Eher eine Ergänzung." War das Ordensfest bei den Holzäppeln noch vor wenigen Jahren eine vereinsinterne Veranstaltung, feierten die Bübinger nun zum dritten Mal gemeinsam mit zahlreichen anderen Vereinen.

Auch Achim Pitz, Vertreter des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine, ließ sich das Fest nicht entgehen. Für ihn gab es ebenso den aktuellen Holzäppel-Sessionsorden wie für die Delegierten der übrigen Vereine.

Der Orden selbst gleicht einer Goldmedaille mit Platin-Einschlag. Hauptmotiv bilden die Olympischen Ringe. Auf ihnen: die traditionellen Holzäppel-Figuren.

Folgende Holzäppel-Veranstaltungen stehen demnächst an: Samstag 4. Februar, Kinderkappensitzung ab 14.11 Uhr. Sonntag, 5. Februar, Seniorennachmittag ab 15.11 Uhr, samstags, 11. und 18. Januar, Galasitzung 20.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort