Seine Stärke ist der Kompromiss

Bübingen · Nicht jeder Streit unter Nachbarn muss sich zum Fall für die Gerichte auswachsen. Erfahrene Schiedsleute wie der Bübinger Hans Joachim Stöcker bringen verfeindete Nachbarn wieder an einen Tisch. Doch es wird für Schiedsleute schwieriger, auch ohne Richter miteinander eine Lösung zu finden.

 Hans-Joachim Stöcker, hier mit Frau Christel, ist seit 20 Jahren Schiedsmann im Bezirk Bübingen.

Hans-Joachim Stöcker, hier mit Frau Christel, ist seit 20 Jahren Schiedsmann im Bezirk Bübingen.

Foto: Andreas Lang

Seit 20 Jahren schlichtet er größere und kleinere Streitigkeiten in Bübingen . Hans Joachim Stöcker, Elektromeister im Ruhestand, dem Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, der Vizepräsident des Amtsgerichtes Saarbrücken, Markus Mahler, und der erste Beigeordnete des Bezirks Halberg, Holger Horn, am Montag die entsprechende Urkunde für 20 Jahre ehrenamtliches Wirken im Schiedsbezirk Bübingen überreichten.

Britz hält die Arbeit der Schiedsleute für wichtig: "Oft bringen sie die Leute dazu, dass sie wieder miteinander reden." Die Streitschlichter aus der Nachbarschaft sind auch für den Juristen Mahler wichtig. Bei den Schiedsleuten zähle nicht so sehr die formale Strenge wie vor Gericht, sondern der gesunde Menschenverstand. Doch den Wandel in der Gesellschaft bekommt auch Schiedsmann Stöcker zu spüren. Viele brächten mittlerweile zu den Schiedsmannsterminen ihren Rechtsanwalt mit.

Das erleichtert nach Stöckers Ansicht keineswegs immer die Suche nach einer Lösung. Seine Bitte an die Politik: "Schaffen Sie Grundlagen, dass sich die Rechtsanwälte mehr aus dem Schiedswesen zurückhalten."

Auch die Bürokratie ärgert ihn. "Das ist jedes Mal ein Zirkus, die Briefmarken abzurechnen." Dank Umsatzsteuer seien die Schiedsmannschreiben nämlich nicht mehr mit einem runden Eurowert zu frankieren, sondern mit einem krummen Betrag: "Vier Euro elf." Ehefrau Christel hat sich anfangs übrigens "mit Händen und Füßen" dagegen gewehrt, dass der Gatte Schiedsmann wird. All die zerstrittenen Mitbürger im Haus? Inzwischen weiß sie aber: "Es geht doch ziemlich gesittet zu."

Die Tätigkeit als Schiedsmann ist für den in der bayrischen Rhön geborenen Stöcker nicht das einzige Ehrenamt. So engagiert er sich unter anderem in der SPD AG 60 Plus. Und beim Sozialverband VDK ist er gar Vorsitzender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort