Die Holzäppel-Sitzungen können kommen

Bübingen · Die Bübinger Karnevalsgesellschaft Holzäppel feierte am Samstagnachmittag in der Holzäppelhalle ihr beliebtes Ordensfest. Damit hat auch das neue Prinzenpaar Peter II. und Tina I. die Regentschaft übernommen.

 Das neue Prinzenpaar der Holzäppel, Peter II. und Tina I., inmitten Ihrer Minis. Foto: Becker&Bredel

Das neue Prinzenpaar der Holzäppel, Peter II. und Tina I., inmitten Ihrer Minis. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Als Prinz Otmar I. und seine Prinzessin Roswitha I. ihren letzten Walzer als Regenten der Bübinger Karnevalsgesellschaft "Die Holzäppel" auf der Bühne der Holzäppelhalle tanzten, stand beim Ordensfest der Holzäppel am Samstagnachmittag vor Rührung so manchem eine Träne im Auge. Kurz darauf sollten aber schon wieder Frohsinn und Heiterkeit regieren. Nachdem die beiden Tollitäten ihr Zepter an Prinz Peter II. und Tina I. übergeben hatten, hieß es bereits wieder "Alleh hopp". Die neuen Fastnachts-Adligen hatten dann auch gleich alle Hände voll zu tun, schließlich galt es die neuen Sessionsorden zum Motto "Holzäppel im Hüttenfieber" unters närrische Volk zu bringen. Selbstverständlich jedes Mal verbunden mit den obligatorischen Wangenküssen. Premiere feierte dabei übrigens Thorsten Conrad, bei den Holzäppeln nur "Torty" genannt, als Elferratspräsident und Moderator. Vorweg: Er machte seine Sache so gut, dass Holzäppel-Präsident Christian Scharping ihm zum Finale eine Rakete widmete.

Beim Ordensfest zeigen die Garden ihre aktuellen Tänze. Bis auf die Minis noch nicht in voller Garde-Montur, sondern in einheitlichen Trainingsklamotten. Schließlich geht es nur noch einmal darum, die neu einstudierten Choreografien vor Publikum zu zeigen und zu testen, wie sie bei den Zuschauern so ankommen. Und bei dieser Generalprobe war alles prima, so dass die Holzäppelsitzungen jetzt kommen können. Auch weil die Büttenrede von Lena Hoffmann zündete. Ladykracher, das Herrenballett "Männerbuffet", die Holzäppelsingers, Elferrat, Vorstand, Helfer und Freunde dekorierten die Bübinger Karnevalisten nacheinander mit den Ehrenzeichen, auf dem auch die närrische Kuh aus dem Bühnenbild samt den beiden Holzäppel-Figuren verewigt ist. Präsident Scharping machte kurz vor Schluss noch eine Runde durch den Saal, damit ja keiner vergessen wurde.

Die Termine der Holzäppel: Kinderkappensitzung. Samstag, 8. Februar, 14.11 Uhr. Seniorensitzung, Sonntag, 9. Februar, 15.11 Uhr. Galasitzungen samstags, 15. und 22. Februar, ab 20.11 Uhr. Sonntag, 2. März, Kindermaskenball, Rosenmontag Schnitzelessen, 9. und 10. Mai Holzäppeljubiläum viermal elf Jahre, alles in der Holzäppelhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort