Lobeshymnen vor dem Derby

Bübingen · Der SC Halberg Brebach hat zurzeit einen starken Lauf, der Saarlandliga-Tabellenführer SV Bübingen hat vor einer Woche geschwächelt. Am Freitag treffen beide Teams in Bübingen aufeinander – und Brebach hat die Chance, zur Tabellenspitze aufzuschließen.

 Der Blick geht nach vorne. Trainer Alexander Stamm hat mit dem SC Halberg Brebach sechs Spiele in Folge gewonnen. Foto: Merl

Der Blick geht nach vorne. Trainer Alexander Stamm hat mit dem SC Halberg Brebach sechs Spiele in Folge gewonnen. Foto: Merl

Foto: Merl

Wenn Alexander Stamm über die Stärken des SV Bübingen spricht, ist er voll des Lobes. "Bei ihnen trifft mannschaftliche Geschlossenheit auf individuelle Klasse. Sieben Spieler aus ihrem Kader sind schon seit den Minis zusammen, da herrscht ein super Teamgeist", sagt der Trainer des SC Halberg Brebach und ergänzt: "Außerdem stellt ihre Offensiv-Abteilung mit Nico Veeck, Pierluigi Vella und Marcel Noll wohl die beste der Saarlandliga dar." Doch nicht zuletzt wegen der Erfolgsserie seiner eigenen Mannschaft von sechs Siegen in Folge, gibt sich Stamm vor dem Derby und Topspiel der Fußball-Saarlandliga an diesem Freitag, 19 Uhr, im Bübinger Meerwaldstadion optimistisch: "Wir werden mit Sicherheit nicht dorthin fahren, um das Opferlamm zu spielen, auch wenn ich mit einem Punkt schon zufrieden wäre", sagt Stamm.

Mit einem Sieg könnte sein Club - derzeit mit 26 Punkten auf Platz vier der Tabelle - den Abstand auf den Spitzenreiter Bübingen auf zwei Punkte verkürzen. Warme Worte für den Gegner hat auch Stamms Gegenüber Martin Peter übrig. Er erwartet eine "ganz enge Kiste" und hofft im heimischen Meerwald-Stadion auf viele Zuschauer und eine tolle Derby-Atmosphäre: "Brebach hat zu Beginn der Saison etwas geschwächelt, ist jetzt aber voll in der Spur. Mit nur 17 Gegentoren stellen sie eine der besten Abwehrreihen der Liga", sagt Peter: "Sie sind aber auch vorne gefährlich. Moussa Dansoko hat mit zwei Toren am letzten Spieltag gezeigt, was er kann, und mit Marc Hurek haben sie einen starken Vorbereiter."

Über die verletzungsbedingten Ausfälle, die seine Mannschaft kompensieren muss - beispielsweise fehlt Torjäger Nils Cuccu mit einem Mittelfußbruch -, will der Bübinger Übungsleiter nicht viel Aufsehen machen: "Ich vertraue den Jungs, die fit sind. Auch wenn sie teilweise auf ungewohnten Positionen spielen müssen und wir unser letztes Spiel verloren haben. Wir können auch nicht davon ausgehen, jedes Spiel zu gewinnen." Mit Verletzungspech haben auch die Brebacher zu kämpfen. Laut Stamm sei die Lage im Vergleich zu den vergangenen Wochen aber ein wenig entspannter, sodass er mit 14 fitten Spielern rechnet. "Ob ich Spieler aus unserer AH oder A-Jugend dazu nehme, wird sich zeigen", sagt Stamm.

Den letzten Patzer des SV Bübingen (2:4 gegen den VfL Primstal) konnten die Bübinger Verfolger vom SV Auersmacher nicht nutzen. Die Mannschaft, aktuell Tabellendritter mit drei Punkten Rückstand auf Bübingen , verlor mit 2:5 beim FSV Hemmersdorf. Am Sonntag empfängt der SVA um 14.30 Uhr den Tabellensiebten FV Siersburg. Der Tabellen-15. SC Friedrichsthal, der sich am vergangenen Spieltag mit einem torlosen Remis vom Tabellenschlusslicht SVGG Hangard trennte, muss am Freitagabend um 19 Uhr zum Verbandsliga-Aufsteiger FC Reimsbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort