Früher auf dem Kopf, heute in den Kopf

Bübingen. Studierter Grafikdesigner, Agenturinhaber, Wahlkämpfer, Verleger, Autor, Journalist, Musiker, Kulturveranstalter, ehrenamtlicher Denkmalschützer, langjähriger Vorsitzender der Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken - mit der kurvenreichen Biografie von Charly Lehnert ließen sich problemlos mehrere ansehnliche Lebensläufe füllen

Bübingen. Studierter Grafikdesigner, Agenturinhaber, Wahlkämpfer, Verleger, Autor, Journalist, Musiker, Kulturveranstalter, ehrenamtlicher Denkmalschützer, langjähriger Vorsitzender der Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken - mit der kurvenreichen Biografie von Charly Lehnert ließen sich problemlos mehrere ansehnliche Lebensläufe füllen. Vor knapp einem Jahr packte den heute 73-Jährigen erneut die Unternehmungslust, und er eröffnete in einem ehemaligen Friseursalon am Bübinger Markt die Buchhandlung "Lehnert Bücher", die zugleich als Verlagsbüro und Kultur-Treff für monatlich stattfindende Veranstaltungen dient.Der Publikumsverkehr hält sich in Grenzen, so dass Charly Lehnert zwar immer wieder Gelegenheit zu Gesprächen mit Besuchern hat, an seinem Schreibtisch aber auch genügend Zeit findet, Ideen für neue Titel zu Papier zu bringen. Über 50 Bücher hat er bereits geschrieben, viele davon gehören zu den saarländischen Klassikern, wie das "Lyonerbuch" mit landestypischen Gerichten oder das Nachschlagewerk "100 Worte Saarländisch" im handlichen Taschenformat. Zuletzt erschien mit "Wie das Saarland entstanden ist" eine kurzgefasste Historie des Saarlandes, die in der Buchhandlung "Lehnert Bücher" natürlich ebenso wenig fehlt wie alle sonstigen lieferbaren Titel des Lehnert Verlags.

"Außerdem habe ich Bücher befreundeter saarländischer Verlage - Conte und Gollenstein - hier und die Titel, die auf den Bestsellerlisten von Spiegel und Stern stehen", beschreibt Lehnert sein Sortiment, das auch Saarland-Reiseführer sowie Rad- und Wanderkarten für den Bliesgau umfasst. Rege genutzt wird auch der Bestellservice: Wer ein bestimmtes Buch braucht und an der Oberen Saar zu Hause ist, kann sich so die Fahrt in die Stadt sparen.

Umgekehrt finden viele Literatur- und Musikfreunde den Weg nach Bübingen, wenn Charly Lehnert in seinen "Kultur-Treff" einlädt. 55 Sitzplätze stehen nach einem kleinen "Umbau" in der Buchhandlung zur Verfügung, "und die sind immer besetzt", erzählt Lehnert. Die nächste Soiree am Freitag, 12. Oktober, 19 Uhr, ist Roland Stigulinszky gewidmet, der seine Bücher bei dieser Gelegenheit auch signieren wird.

Gelegentlich schwärmt Charly Lehnert auch zu "Gastspielen" aus - wenn er zum Beispiel in dem von seiner Tochter Claudia betriebenen "Hotel Restaurant Bruchwiese" unterhaltsame Abende gestaltet. rae

Der Eintritt zu den Veranstaltungen im Kultur-Treff kostet 5 Euro (einschließlich Wein und Sprudel), Karten: Tel. (0 68 05) 909 97 90 oder LehnertBuecher@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort