Riegelsberg: Ausstellung befasst sich mit Thema Alphabetisierung

Riegelsberg · "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt", ist eine Ausstellung überschrieben, die heute um 17 Uhr im Riegelsberger Rathaus eröffnet wird und bis 15. April läuft. Zum Hintergrund: Mehr als sieben Millionen Menschen im Alter von 18 bis 64 Jahren in Deutschland können keine zusammenhängenden Texte lesen oder schreiben.

Die Ausstellung "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" ist Teil der "Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des saarländischen Bildungsministeriums und der Volkshochschule. Die Ausstellung will Menschen mit Grundbildungsproblemen motivieren, aus ihrer Anonymität herauszufinden. Sie ermutigt aber auch, sich beraten zu lassen, ein Lerncafé in der Nähe aufzusuchen, noch einmal die Schulbank zu drücken oder Hilfen im Internet zu nutzen.

www.mein-schl üssel-

zur-welt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort