Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen in der Region Saarbrücken liegen vor

Quierschied · Die Gemeinschaftsschule in Quierschied profitiert von der Schließung der Edith-Stein-Schule in Friedrichsthal. Die wiederum erlebt mit dem Einzug der Montessori-Gesamtschule eine ganz neue Ära.

Der Regionalverband Saarbrücken, Träger der weiterführenden Schulen , hat jetzt auf SZ-Anfrage die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr bekannt gegeben. Die Zahlen beziehen sich auf die Anmeldephase mit Stand vom 2. März, erklärt Lars Weber von der Pressestelle des Regionalverbandes, sie seien also vorläufig. "Erfahrungsgemäß kommt es noch zu verspäteten Anmeldungen, so dass sich die tatsächlichen Zahlen zu Beginn des Schuljahres noch ändern können", meint Weber.

Eine positive Entwicklung ist dabei an der Gemeinschaftsschule in Quierschied zu erkennen. Startete die Schule im vergangenen Jahr nur mit einer fünften Klasse mit knapp 30 Mädchen und Jungen ins Schuljahr, sind diesmal voraussichtlich mit 51 Anmeldungen zwei Klassen geplant. Wenngleich diese positive Entwicklung auch im Zusammenhang mit der in Friedrichsthal geschlossenen Edith-Stein-Schule stehen könnte. 27 Jungen und Mädchen waren im vergangenen Schuljahr hier noch angemeldet. Mittlerweile wurden beide Bildungseinrichtungen in Quierschied zusammengelegt. Das Gebäude in Friedrichsthal ist allerdings nicht verwaist. Die Montessori-Gemeinschaftsschule - vormals in Saarbrücken-Schafbrücke - hat hier ein neues Zuhause gefunden. "Im Moment stecken wir noch voll in den Vorbereitungen", erklärt Heike Kasper vom Schulsekretariat. Ihrer Auskunft nach werden im kommenden Schuljahr 36 Jungen und Mädchen die 5. Klasse der Privatschule besuchen.

Leicht rückläufig verliefen die Anmeldezahlen an der größten Schule der Region - der Gemeinschaftsschule Dudweiler. Wurden hier im Jahr 2014 noch 153 Jungen und Mädchen von ihren Eltern angemeldet, sind es in diesem Schuljahr noch 139. Ähnlich die Situation in Sulzbach, wenn auch hier der Rückgang prozentual etwas stärker ausfällt. Freute man sich 2014 bei der Stadt über einen starken Geburtenjahrgang, der dem Theodor-Heuss-Gymnasium 77 und der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark 72 Anmeldungen bescherten, sind es im Schuljahr 2015/16 am Gymnasium noch 57 und an der Gemeinschaftsschule noch 46 Anmeldungen.

Lars Weber erklärt für die Schulen des Regionalverbandes: "Die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler kann somit mit fünf Eingangsklassen beginnen, alle anderen Schulen werden voraussichtlich zweizügig starten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort