Ein Platz zum Lockerwerden

Quierschied · Fahrstunden sind teuer, geeignete Orte zum Üben sind rar. Der ADAC hat in Quierschied ein Übungsgelände, auf dem Fahranfänger Alltagssituationen trainieren und geübte Fahrer ihre Reaktionen in Gefahrensituationen testen können.

 Markus Schley, Betriebsleiter des Geländes, erklärt Wiebke Dincher, wie sich das Reifenprofil auf das Fahren auf neu asphaltierter, nasser Fahrbahn auswirkt. Foto: Becker&Bredel

Markus Schley, Betriebsleiter des Geländes, erklärt Wiebke Dincher, wie sich das Reifenprofil auf das Fahren auf neu asphaltierter, nasser Fahrbahn auswirkt. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Challone Kamire (18) ist gerade dabei, den Führerschein zu machen, er ist erstmals auf dem Verkehrsübungsplatz in Quierschied und will wiederkommen. Er ist angetan von dem Rundkurs mit seinen Kreisverkehren, Kurven, Steigungen und Gefällstrecken und den Möglichkeiten, Standardsituationen im Straßenverkehr so zu üben, als wäre man auf einer freien Straße unterwegs. Selbst wenn Verkehr herrscht, denn es sind noch andere da, die ihre Runden drehen. Nirgendwo sonst könne man sich besser auf eine Fahrprüfung vorbereiten. Der Kurs sei die ideale Abrundung der Fahrstunden. Jan Krausche (17) aus Friedrichsthal stimmt zu. Auch er nutzt kurz vor der Fahrprüfung den Rundkurs "um locker zu werden". Heute übt er noch mal, einzuparken und zu wenden in drei Zügen. Die jungen Autofahrer nutzen allesamt die Ferien für ihre Übungen. Der ADAC hat in den Rundkurs und die Übungsanlage neu investiert. Betriebsleiter Markus Schley schildert: "Insbesondere der Platz für das Fahrsicherheitstraining wurde in den vergangenen Monaten erneuert. Für die Motorräder wurde die Kreis- und Kurvenbahn mit einem neuen Bodenbelag versehen. So können die Zweiradfahrer Kurvenfahrten und Kurvenlagen optimal trainieren." Auch im Pkw-Bereich wurden Verbesserungen vorgenommen. "Neben und unterhalb der Gleitfläche wurden die Brems- und Ausweichzonen neu asphaltiert", erklärt der 51-Jährige.

Neben den Arbeiten auf dem Fahrsicherheitstrainingsgelände wurde am Haupteingang eine neue Lagerhalle errichtet. Der Leichtbau umfasse 400 Quadratmeter und diene als zentrale Lagerstätte für das komplette Equipment des Verkehrsübungsplatzes, der Sportabteilung sowie der Messeausrüstung. Ein weiterer Lagerraum wurde in einen neuen modernen Schulungsraum umgewandelt. So können jetzt mehrere Schulungen parallel auf dem Gelände stattfinden.

Zum Thema:

Auf einen BlickAb sofort ist das Gelände in den Ferien von 10 Uhr bis 17 Uhr durchgehend geöffnet. Außerhalb der Ferien öffnet der Platz erst um 12 Uhr und ist montags geschlossen. An Wochenenden und Feiertagen gelten die gleichen Öffnungszeiten wie in den Ferien. Für das Fahrsicherheitstraining muss ein fester Termin vereinbart werden. Den Platz erreicht man telefonisch unter (0 68 97) 6 18 76. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort