Deutliche Unterschiede bei Anmeldezahlen an Schulen im Kreis

Kreis Saarlouis · Das saarländische Bildungsministerium hat auf Anfrage die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis mitgeteilt. Insgesamt 692 Schüler haben sich zum Schuljahr 2014/15 an Gemeinschaftsschulen und 713 an Gymnasien angemeldet.



Demnach haben sich an der Gemeinschaftsschule Bous-Ensdorf nur 13 Schüler angemeldet. Die meisten Fünftklässler wird die Gemeinschaftsschule Schwalbach haben, nämlich 113. An den übrigen Gemeinschaftsschulen fallen die Anmeldezahlen sehr unterschiedlich aus: Wenig sind es in Saarlouis I (In den Fliesen) mit 21 und Dillingen (frühere ERS) mit 24, es folgen Schmelz mit 31 und Saarlouis II (Martin-Luther-King-Schule) mit 42 Schülern. Die Standorte Saarwellingen mit 49, Rehlingen mit 50 und Wallerfangen mit 52 Anmeldungen liegen im Mittelfeld; Wadgassen mit 60, Nalbach mit 73 und Überherrn mit 80 im vorderen Drittel. Die gebundene Ganztagsschule, die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen, konnte 84 Anmeldungen verzeichnen.

Bei den Gymnasien im Landkreis ist das Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis mit 159 Anmeldungen Spitzenreiter. Es folgen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen mit 144, das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis mit 132 und das Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach mit 108 Anmeldungen. Das Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis verzeichnete 92 Anmeldungen und das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach 78.

Das Ministerium weist darauf hin, dass die Zahlen Ende Februar, nach Anmeldeschluss, erfasst wurden, es könnten sich noch Änderungen ergeben haben. Aktuellere Daten können nach Angaben von Sprecher Jürgen Renner erst nach Ostern geliefert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort