Gute Tat für die Natur Mehr Bäume fürs Knappschaftsklinikum

Püttlingen · Erstmals hatte das Knappschaftsklinikum Saar (KKS) in Püttlingen den Tag des Baumes genutzt für mehr Baumbewuchs am Klinikum. Mit im Boot waren dabei Schüler der Marie-Curie-Schule (Berufsbildungszentrum BBZ in Völklingen) und der Köllertalschule – staatliche Förderschule körperliche und motorische Entwicklung – sowie der NABU Köllertal.

Junge Leute von der Marie-Curie-Schule Völklingen pflanzten Bäume am Knappschaftsklinikum in Püttlingen.

Junge Leute von der Marie-Curie-Schule Völklingen pflanzten Bäume am Knappschaftsklinikum in Püttlingen.

Foto: H.Bachmann / Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen/H.Bachmann

Zwischen dem hinteren Parkplatz und Klinikum wurden zwei Blauglocken- und drei Trompetenbäume gepflanzt, am ehemaligen Schwesternwohnheim acht Obstbäume, erklärte Josef Eisenbart, der Gärtnermeister des Klinikums. Der Blauglockenbaum, so der Gärtnermeister, sei bei Bienen sehr beliebt.

Der Baum kam ursprünglich aus Zentral- und Westchina, ist inzwischen aber auch in anderen asiatischen Ländern, Nordamerika und Europa als Zierbaum und zur Holznutzung kultiviert. KKS-Geschäftsführerin Andrea Massone, selbst sehr naturverbunden, sieht die Bäume auch als Mittel gegen „zu viele kahle Flächen“, die es an der Klinik gebe. Mit Blick auf die Zukunft solle es nicht nur beim Bäumepflanzen bleiben, geplant sei auch ein Konzept für eine Photovoltaikanlage.

Von Seiten des BBZ begleitete unter anderem Marianne Schäfer das Projekt, das für die Schule zu einer Praktikumswoche gehörte. Die jungen Leute, so sagt sie, hätten sich auch sehr gefreut, die Arbeit in der Schule mal gegen handfestes Baumpflanzen unter freiem Himmel zu tauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort