Frühlingsfest Viel Neues beim ASV Püttlingen

Püttlingen · Während des ersten Frühlingsfestes wird ein behindertengerechter Angelplatz eröffnet.

ASV Püttlingen​ richtet 1. Frühlingsfest aus und eröffnet Angelplatz für Rollstuhlfahrer
Foto: dpa/A3502 Horst Ossinger

Beim Angelsportverein Püttlingen tut sich so einiges. Und das nicht nur wegen seines ersten Frühlingsfestes am kommenden Sonntag, 30. April. Bereits zu Beginn des Festes um 10 Uhr wird auch die nagelneue  behindertengerechte Angel-Plattform am unteren Weiher vorgestellt, von der aus Rollstuhlfahrer, etwa 70 Zentimeter über dem Wasser sitzend, bequem angeln können. Auch der untere Weiher selbst, der wegen Schäden einige Zeit ausgefallen war, ist dann wieder voll einsatzbereit. Zu Gast ist dort zudem Fliegenfischer Timo Schneider mit Vorführungen.

Die Fischerhütte, seit vorigem August neu verpachtet, ist ebenfalls geöffnet, und eine neue Außenzapfanlage gibt es dann auch, „die konnten wir ersteigern“, freut sich der Vereinsvorsitzende Herbert Leidner, der den Verein bald als gemeinnützig anerkennen lassen will und auch eine behindertengerechte Toilettenanlage plant. Und vom Fest-Erlös, so der Vereinsvorsitzende, soll ein XXL-Wildbienen- und Insektenhotel angeschafft werden.

Mit im Boot bei der Feier sind der Naturschutzbund Köllertal, der Förderverein der Wildvogelauffangstation, der Kleintierzuchtverein Nalbach und Vereine der Region. Ihre Kunst zeigen zudem die „Die Schnibbler“, die mit ihren Kettensägen aus einem Stamm eine Figur zaubern, die versteigert wird. Und Schmied Timo Schneider zeigt, wie das Schmiedehandwerk funktioniert. Zudem will Radio Püttlingen ab 14 Uhr vier Stunden live vom Fest senden, und Umweltministerin Petra Berg ist als Schirmherrin zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort