Beliebter Fußweg weniger steil?

Püttlingen · Zu steil sei der Anstieg des Fußwegs zwischen dem Wohngebiet Breitfeld und dem Trimmtreff Viktoria, befand die Püttlinger CDU-Fraktion. Auch die anderen Fraktionen wollen es flacher – nun wird geprüft, ob das geht.

 Im Mai 2010 wurde die nicht mehr sichere Fußgängerbrücke vom Wohngebiet Breitfeld über die alte Köllertalbahntrasse zum „Köllerpädsche“ entlang des Köllerbachs abgerissen. Eine Sanierung, so hieß es damals, hätte 109 000 Euro gekostet. Foto: Stadt Püttlingen

Im Mai 2010 wurde die nicht mehr sichere Fußgängerbrücke vom Wohngebiet Breitfeld über die alte Köllertalbahntrasse zum „Köllerpädsche“ entlang des Köllerbachs abgerissen. Eine Sanierung, so hieß es damals, hätte 109 000 Euro gekostet. Foto: Stadt Püttlingen

Foto: Stadt Püttlingen

Der Eigenbetrieb technische Dienste der Stadt Püttlingen soll einen Vorschlag erarbeiten, wie der Fußweg zwischen Breitfeld und Trimmtreff umgestaltet werden kann, damit er einfacher zu bewältigen ist. Der Werksausschuss des Stadtrates hat einem entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion zugestimmt. Im CDU-Antrag heißt es zum Hintergrund: "Als Aldi in Köllerbach eröffnete, die alte Bahntrasse zwischen Alt-Püttlingen und Köllerbach als Rad- und Fußweg freigegeben wurde, als auf der Breitwies das Leichtathletik-Stadion gebaut und der TV Köllerbach seine Gymnastikhalle neben den Tennisplätzen errichtet hat, gewann diese Verbindung immer mehr an Bedeutung. Mit dem Beweidungsprojekt in der Talaue ist die Wichtigkeit dieses Weges für alle Generationen, ob Fußgänger , Radfahrer , Menschen mit oder ohne Handicap und besonders für junge Familien, enorm gestiegen."

Eine Brücke hatte vom Wohngebiet Breitfeld aus die alte Köllertalbahntrasse überquert. Doch vor vier Jahren wurde diese Brücke aus Sicherheitsgründen abgerissen - eine Sanierung hätte über 100 000 Euro gekostet. Der aktuelle Weg weise aber eine Steigung von durchschnittlich 25 Prozent auf. Das sei zu viel für Rollstuhlfahrer. Nach Meinung der CDU müsste die Steigung auf zehn Prozent abzusenken sein. Die SPD erinnnerte allerdings an die Kostenfrage . Bürgermeister Martin Speicher (CDU ) nannte eine Idee, wie die Kosten womöglich gering gehalten werden könnten: In der Nähe würden Erdmassen eines Bahndamms abgetragen: "Die könnte man dann ja dort verwenden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort