Saarbrücken Baudezernentenwahl: SPD-Fraktion kritisiert Geheimhaltung der CDU

Saarbrücken · Der Saarbrücker Stadtrat will am 27. April einen neuen Baudezernenten wählen (wir berichteten). Diese Entscheidung trifft bei Mirco Bertucci, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion auf Zustimmung.

Baudezernentenwahl: SPD-Fraktion kritisiert Geheimhaltung der CDU
Foto: SPD/Heyd

„Es wurde Zeit, dass die CDU auf den öffentlichen Druck reagiert und das Baudezernat endlich neu besetzt werden soll“, sagt Bertucci in einer Pressemitteilung. Wiederholt habe die SPD die zu lange Vakanz des Postens bemängelt und begrüße nun, „dass es nach dem Fehlgriff Welker nun endlich zu einer Abstimmung kommt“. Die Doppelrolle von Oberbürgermeister Conradt als kommissarischer Baudezernent dürfe keine Dauerlösung sein.

Guten Kandidaten stehe man laut der personalpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Esther Lipka, willkommen gegenüber: „Wir hoffen, dass der Kandidat oder die Kandidatin die vielen Herausforderungen, die in der Stadt angegangen werden müssen, gerecht wird.“ Neben den Großprojekten müsse vor allem dem Kita-Ausbau besondere Aufmerksamkeit zuteilwerden.

Warum die CDU bis eine Woche vor der Wahl mit der Vorstellung des Kandidaten wartet, ist für Lipka ein Rätsel: „Das Baudezernat als Schlüsselstelle für die weitere Entwicklung unserer Stadt braucht eine breite Zustimmung und eine entsprechende Beteiligung. So eine Geheimhaltung seitens der CDU spricht weder für eine überzeugte Haltung noch für die Überparteilichkeit, die solch ein wichtiger Posten innerhalb der Stadtverwaltung innehaben sollte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort