Arbeiten am neuen Jahrbuch laufen

Köllertal · Anfang September hat die Redaktion des Köllertaler Jahrbuches mit der Arbeit am neuen Band 4 begonnen. "Es liegen bereits 15 Beiträge vor, die um die 70 Seiten der neuen Ausgabe füllen. Deshalb wird eine Erweiterung des Umfangs nötig sein", berichtet Redaktionsleiter Karl Heinz Janson vom Verein für Industriekultur und Geschichte Heusweiler-Dilsburg.Das Jahrbuch solle schon Mitte Februar 2016 fertig gedruckt sein.

Als Schwerpunktthema der neuen Ausgabe hat die Redaktion das Kriegsende 1945 gewähl. Seit 70 Jahren herrsche Frieden in der Region, betont Janson. "Wir wollen daran erinnern, wie schwer der Beginn war."

Weiterhin Mitarbeiter am neuen Jahrbuch sind die Heimatkundlichen Vereine Püttlingen und Köllertal sowie der Riegelsberger Verein Heimatstube, der Verein für Industriekultur und Geschichte Heusweiler-Dilsburg, der Bergmannsverein Köllerbach, das Kulturforum Püttlingen, die Internetplattform Saarnostalgie sowie die auch für die SZ tätige Journalistin Monika Jungfleisch aus Riegelsberg.

"Wir hoffen, weitere Mitarbeiter gewinnen zu können", sagt Janson, dem erneut die Redaktionsleitung übertragen wurde. Siegfried Scherer kümmert sich um das Finanzielle, Norbert Krämer und Michael Müller prüfen den Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort