Ausflug zu Mardellen und alten Wäldern im Bliesgau

Püttlingen · In Zusammenarbeit mit der NABU-Ortsgruppe Köllertal lädt die Volkshochschule Püttlingen zu einer naturkundlichen Frühherbstwanderung ein. Sie führt zu den geologischen Besonderheiten im Muschelkalk des südlichen Bliesgau, den Mardellen, die als Lebensräume für seltene Amphibienarten dienen.

Im Mittelalter waren es laut VHS verwunschene Orte. Der älteste Kernzonenwald des Bliesgau, der "Baumbusch" mit seinen 150-jährigen Buchen, seiner Stille und Ausstrahlung fasziniert zu jeder Jahreszeit immer wieder neu. Auf dem Wanderweg liegt auch der "Eckinger Brunnen". Er gilt als letzter Zeitzeuge eines verschwundenen Dorfes, einer Verwüstung aus dem Mittelalter. Bliesgau-Ranger Christoph Heck leitet die Tour. Treffpunkt ist am Sonntag, 27. September, um 9 Uhr am Burgplatz Püttlingen , von dort geht's mit eigenem Auto oder Fahrgemeinschaften nach Medelsheim (Treffpunkt dort: 10 Uhr am Parkplatz an der Kreuzkapelle am Friedhof). Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort