„Ein super Start in die Saison“

Püttlingen · „Wenn wir weiterhin in dieser Art und Weise auftreten, dann werden wir auch nicht gegen den Abstieg spielen müssen.“ Das sagt HSV-Spielerin Aleksandra Jelicic nach dem 27:24-Heimsieg der Püttlingerinnen gegen die HSG Wittlich.

 Marion Müller vom HSV Püttlingen (mit Ball) hat abgehoben und beim Torwurf Maß genommen. Gwendolyn Bauthen von der HSG Wittlich (rechts) kann sie nicht aufhalten. Foto: Horst Klos

Marion Müller vom HSV Püttlingen (mit Ball) hat abgehoben und beim Torwurf Maß genommen. Gwendolyn Bauthen von der HSG Wittlich (rechts) kann sie nicht aufhalten. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Zwei Spiele, zwei Siege: Die Damen-Mannschaft des HSV Püttlingen ist optimal in die Saison gestartet. Nach dem 30:28-Erfolg zum Saisonauftakt gegen die SG Bretzenheim II behielt sie auch in ihrem ersten Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen die HSG Wittlich die Oberhand und gewann mit 27:24 (13:12). Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Müller belegt nun den zweiten Platz in der Handball-Oberliga und ist neben Spitzenreiter SV 64 Zweibrücken die einzige Mannschaft ohne Punktverlust.
"Mittelfeldplatz ist realistisch"

"Ich glaube, dass wir als Mannschaft weiter zusammengewachsen sind. Wenn wir weiterhin in dieser Art und Weise auftreten, dann werden wir auch nicht gegen den Abstieg spielen müssen", sagt HSV-Spielerin Aleksandra Jelicic, "ich denke, dass ein Platz im gesicherten Mittelfeld durchaus realistisch ist. Wir werden sicherlich noch für die ein oder andere Überraschung sorgen."

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte der HSV Püttlingen in der Partie gegen die HSG Wittlich nach dem Wiederanpfiff mit fünf Toren davonziehen (18:13). Danach kamen die Gäste aber wieder heran. Sie verkürzten den Rückstand bis auf 20:22. "Wir haben uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen und mutig weitergespielt. Es war der Mannschaft anzumerken, dass sie das Spiel nicht mehr aus den Händen geben wollte. Wir haben unsere Führung im Endeffekt gut verwaltet", berichtet Jelicic. Sie ergänzt: "Außerdem hatte unsere Torfrau Katrin Lill einen richtig guten Tag. Sie hat super gehalten, auch drei Mal bei Siebenmetern."

Jelicic erklärt, dass der momentane Erfolg der Mannschaft nicht nur auf das breite Aufgebot des HSV Püttlingen zurückzuführen sei: "Wir haben jetzt gegen zwei sehr starke Gegner gewonnen - ein super Start in die Saison. In unserer Mannschaft ist die Stimmung zurzeit super. Wir verstehen uns alle gut und machen auch viel privat miteinander. Im Training sind wir fast immer vollzählig."

Das nächste Spiel des HSV Püttlingen ist auswärts. Am kommenden Samstag tritt die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Müller beim Tabellensiebten TSV Kandel an, der in der vergangenen Saison aus der 3. Liga abgestiegen ist. Kandel verlor am vergangenen Sonntag seine Partie bei der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam mit 21:30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort