Zwei Clubs – beide in der Krise

Riegelsberg · Für den 1. FC Riegelsberg und die SF Köllerbach gibt es derzeit in der Saarlandliga wenig zu holen. Beide stecken in der Krise. Riegelsberg unterlag der SG Saubach mit 1:2 (0:2), Köllerbach dem TuS Steinbach mit 2:5 (1:1).

 Gewohntes Bild für Riegelsbergs Trainer Stefan Urnau (rechts) in dieser Saison: Seine Spieler, in diesem Fall Fundu Kamu (Mitte) gegen Saubachs Christian Quack, haben oft das Nachsehen. Foto: Wieck

Gewohntes Bild für Riegelsbergs Trainer Stefan Urnau (rechts) in dieser Saison: Seine Spieler, in diesem Fall Fundu Kamu (Mitte) gegen Saubachs Christian Quack, haben oft das Nachsehen. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Neunter Spieltag, zum neunten Mal sieglos: Der Saarlandliga-Aufsteiger 1. FC Riegelsberg hat am vergangenen Sonntag sein Heimspiel gegen die SG Saubach mit 1:2 (0:2) verloren. Bereits nach zwei Minuten gingen die Gäste durch ein Tor von Sascha Krauß im Spiel beim Tabellenletzten in Führung. Er nutzte einen Stellungsfehler in der Riegelsberger Abwehr aus. "Bei dem Gegentor haben wir noch gepennt. So etwas darf uns nicht passieren", ärgerte sich FC-Trainer Stefan Urnau.

In der Folge blieb die Partie ausgeglichen - beide Mannschaften hatten Torchancen. Kurz vor der Pause jubelten erneut die Saubacher. Nach einem Foulspiel des Riegelsbergers Philipp Feldes ließ Schiedsrichter Thomas Knoll erst Vorteil gelten, entschied nach einem erfolglosen Nachschuss aber rückwirkend auf Strafstoß. Diesen verwandelte Jonas Dostert zum 0:2-Pausenstand (44. Minute).
Perspektiv-Mannschaft zu Gast

Nach dem Seitenwechsel verkürzte Matthias Groß für die Gastgeber zum 1:2, als er über die linke Seite in den Strafraum zog und den Ball zum 1:2 flach ins linke Toreck schoss (59. Minute). Nach dem Anschlusstreffer war Riegelsberg die spielbestimmende Mannschaft und hatte zehn Minuten vor dem Ende eine Großchance zum 2:2. Doch den Schuss von Cedrik Bock konnte die Saubacher Verteidigung abblocken.

Heute steht für den 1. FC Riegelsberg ein Testspiel auf dem Programm. Um 19 Uhr gastiert die sogenannte Perspektiv-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken im Stadion am Wäldchen. Die Mannschaft setzt sich aus Spielern des U19-Bundesliga-Kaders und Akteuren der Regionalliga-Mannschaft zusammen.

Am kommenden Samstag um 16.30 Uhr geht dann der Liga-Alltag mit dem Derby bei den Sportfreunden (SF) Köllerbach weiter. Die stecken in der Krise. Beim TuS Steinbach verloren die Sportfreunde am vergangenen Samstag mit 2:5 (1:1). Die vor der Saison als Titelfavorit gehandelte Köllerbacher Mannschaft rutschte auf den elften Tabellenplatz ab.

Trotz drückender Überlegenheit in der ersten Hälfte nutzten die Sportfreunde Köllerbach wie so oft in dieser Saison ihre Torchancen nicht. Sie gingen erst kurz vor der Pause durch einen Treffer von Spielertrainer Davit Bakhtadze in Führung (45. Minute). Die Antwort der Steinbacher folgte nur wenige Sekunden später. Daniel Zenker traf zum 1:1 (45.).

In der zweiten Halbzeit ging Steinbach durch Treffer von Steven Bruni (48.) und Osman Akyol (62., Foulelfmeter) mit 3:1 in Führung. Köllerbach gelang der Anschlusstreffer durch Daniel Reinhardt (78.), doch Benjamin Veith (87.) und Daniel Wiesen (92.) machten den Steinbacher Sieg perfekt. "Wir müssen uns jetzt zusammenreißen und endlich unsere Linie wiederfinden", fordert Köllerbachs Defensivspieler Hussein Ali vor dem Derby gegen den 1. FC Riegelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort