Saarbrücken VHS-Außenstelle im Westen bekommt neue Leiterin

Saarbrücken · Die Volkshochschule des Regionalverbandes hat nicht nur eine große Zentrale in Alt-Saarbrücken, sondern ist auch in vielen Stadtteilen präsent. Das ist Ehrenamtlichen wie Marita Rings-Kleer zu verdanken.

 Marita Rings-Kleer.

Marita Rings-Kleer.

Foto: Rings-Kleer

Die Außenstelle Altenkessel/Klarenthal/Gersweiler der Volkshochschule (VHS) hat eine neue Leiterin. Marita Rings-Kleer übernimmt dieses Ehrenamt am 1. Juni. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat die 60-Jährige berufen.Die studierte Theologin ist durch ihre Tätigkeit als Seelsorgerin in den Saarbrücker Stadtteilen Altenkessel, Klarenthal und Gersweiler bereits gut vernetzt. Zuvor leitete sie zehn Jahre die Landfrauen-Bildungseinrichtung im Saarland und war selbst Dozentin an der Volkshochschule des Regionalverbandes.

Die VHS ist eine der größten Weiterbildungseinrichtungen im Südwesten der Bundesrepublik. Um den Nutzern weite Wege zu ersparen, bietet sie nicht nur im Alten Rathaus und ihrem VHS-Zentrum am Alt-Saarbrücker Schlossplatz Veranstaltungen.

Sie ist darüber hinaus auch präsent in den Saarbrücker Stadtteilen bzw. Bezirken Altenkessel, Dudweiler und Halberg. Hinzu kommen die örtlichen Volkshochschulen in Friedrichsthal, Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Püttlingen, Quierschied und Riegelsberg mit weiteren Bildungsangeboten aus einer Vielzahl von Fachbereichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort