Landfrauen werden 50

Bliesransbach · Die Bliesransbacher Landfrauen organisieren während des Jahres verschiedene Veranstaltungen von Kochkursen bis zum Stricken. Doch es finden sich immer weniger Frauen, die mitmachen wollen.

 Während die Männer der Landfrauen die schweren Arbeiten verrichteten, kümmerten sich (von links) Emilia Hector, Ute Kessler, Marianne Müller, Waltraud Klopp, Marlene Müller und Katharina Klopp am Freitag um das Schmücken der Jahnturnhalle. Foto: leh

Während die Männer der Landfrauen die schweren Arbeiten verrichteten, kümmerten sich (von links) Emilia Hector, Ute Kessler, Marianne Müller, Waltraud Klopp, Marlene Müller und Katharina Klopp am Freitag um das Schmücken der Jahnturnhalle. Foto: leh

Foto: leh

"Die Tische müssen wir noch ein bisschen hochziehen, die Musik braucht morgen Platz, und später kommt ja auch noch das Theater", sagte Katharina Ludt, die Vorsitzende der Bliesransbacher Landfrauen bei den Aufbauarbeiten am Freitag in der Jahnturnhalle. Die Vorsitzende hat gesprochen und die Männer folgen und versetzen die Tische. "Unsere Männer helfen uns immer sehr fleißig. Deshalb dürfen sie auch zu unserem Jubiläum kommen", sagt die Vorsitzende mit einem Augenzwinkern weiter.

An diesem Samstag feiern die Landfrauen aus Bliesransbach ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Marianne und Marlene Müller dekorieren derweil schon die Tische. Beide zählen zu sechs Gründungsmitgliedern, die heute noch im Verein aktiv sind. "Damals gab es in vielen Orten bereits Landfrauenvereine . Luzia Niederländer hatte die Idee, so einen Verein auch bei uns zu gründen", erinnert sich Marianne Müller. "Luzia hat damals in der "Millichkich" Werbung bei allen Bäuerinnen gemacht, die ihre Milch abgegeben haben. Da war was los", weiß Marianne Müller von den Anfängen der Landfrauen im Dezember 1963. Und bereits im Januar 1964 wurde der Verein in Bliesransbach gegründet.

Heute haben die Landfrauen noch 55 Mitglieder - früher waren es viel mehr. "Es gibt einfach nicht mehr viel junge Frauen, die sich den Landfrauen anschließen. Das ist schade, ist aber wohl der Lauf der Zeit", sagt Katharina Ludt. Das Engagement für ihren Verein ist bei den Bliesransbacher Damen allerdings nicht zurückgegangen. Dreimal gibt es in den Wintermonaten Kochvorträge mit anschließendem Kochen und gemeinsamen Essen. Hinzu kommen Vorträge zum Thema Gesundheit oder Themen aus dem Alltag. Die jährliche Vereinsfahrt darf ebenso wenig fehlen, wie Kaffeenachmittage, die von den Frauen organisiert werden. Der neueste Renner sind Strickabende. "Wir haben das mit dem Strickabend im vergangenen Jahr probiert, und es kamen mehr Frauen, als wir erwartet hätten. Das hat richtig Spaß gemacht, und das werden wir wiederholen", blickt die Vorsitzende voraus.

An diesem Samstag wird aber erst einmal gefeiert, mit viel Musik und Tanz und einem Theaterstück auf der Bühne der Jahnturnhalle. 23 langjährige Mitglieder, darunter auch die sechs Gründungsmitglieder, werden feierlich geehrt. "Ich glaube, es wird ein richtig schöner Abend für alle", sagt Katharina Ludt, bevor die Männer in der Jahnturnhalle wieder brav ihren Anweisungen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort