Sie retten Menschen, sie helfen und löschen

Auersmacher · Vom 12. bis zum 14. September feiert die Auersmacher Wehr. 110 Jahre ist sie alt. Seit 50 Jahren hat sie eine Jugendabteilung. Und in Auersmacher ist die Atemschutzwerkstatt für alle Löschbezirke der Gemeinde Kleinblittersdorf.

 Stets bereit, ihren Mitmenschen beizustehen: die Freiwillige Feuerwehr Auersmacher. Foto: Feuerwehr/Dieter Hector

Stets bereit, ihren Mitmenschen beizustehen: die Freiwillige Feuerwehr Auersmacher. Foto: Feuerwehr/Dieter Hector

Foto: Feuerwehr/Dieter Hector

Die Tore des Feuerwehrhauses schwingen auf, Diesel springen an, Martinshörner heulen. Ab geht's. Jetzt sind die Leute von der Freiwilligen Feuerwehr Auersmacher unterwegs, um Menschen in Not zu helfen. Um die 20-mal im Jahr müssen sie ausrücken, wenn Menschen Hilfe brauchen. Ob sie nun in einer brennenden Wohnung warten, oder ob es nach einem schweren Unfall auf einer der Straßen um Auersmacher um Sekunden geht. Trainieren müssen die Retter oft genug für den Ernstfall. Erst recht für die Prüfungen an der Landesfeuerwehrschule.

Dieser Einsatz im Ehrenamt hat in Auersmacher Tradition. Seit 110 Jahren gibt es die Feuerwehr in Auersmacher . Seit einem halben Jahrhundert macht sich der Nachwuchs in der Jugendwehr fit fürs Retten.

In Auersmacher leisten 75 Mitglieder Feuerwehrdienst. Dazu zählen die 48 Aktiven, davon drei Frauen, und die 13 jungen Männer der Jugendfeuerwehr. Dass die auch jungen Frauen offensteht, versteht sich von selbst. 14 altgediente Retter gehören zur Auersmacher Alterswehr. Dass die meisten Aktiven heute aus der eigenen Nachwuchsabteilung kommen, spricht für die Auersmacher Attraktivität der Jugendfeuerwehr. Es war 1964 die erste überhaupt im damaligen Amtsbezirk Kleinblittersdorf .

Gemeindeweit wichtig ist der heutige Löschbezirk Auersmacher für fast alle Einsätze. Denn in Auersmacher ist die Atemschutzwerkstatt für alle Löschbezirke der Gemeinde Kleinblittersdorf . Dort werden die Atemschutzgeräte gewartet und nach Einsätzen gereinigt und geprüft. Markus Gola, der Leiter der Atemschutzwerkstatt: "Für uns beginnt die Arbeit nach dem Einsatz."

Viel Arbeit liegt noch vor den Feuerwehrleuten, um das Festwochenende vorzubereiten. Schließlich wollen sie vom 12. bis zum 14. September mit dem Dorf und den Kameraden fröhlich feiern. Dann sind etwa 120 Helfer im Einsatz. "Die Ausrichtung eines Festes in dieser Größenordnung bringt uns als Feuerwehr an die Grenzen. Wir haben Vereine, die uns unterstützen und Leute, die spontan eine Dienstschicht übernehmen, obwohl sie nicht in der Feuerwehr sind. Zum Kommers sind nicht nur Feuerwehrangehörige eingeladen," sagt Gemeindewehrführer Peter Dausend. Und wenn jemand bei der Feuerwehr mitmachen möchte, dann rufe er einfach mal an. Kontakt unter Telefon (01 79) 4 55 80 41.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Auersmacher Fest-Wochenende spielt sich im Ruppertshofsaal und drumherum ab: Los geht's am Freitag, 12. September, um 19 Uhr mit dem Fassanstich und einem Festabend. Am Samstag, 13. September, übt ab 10.30 Uhr die Gemeindewehr auf dem Ruppertshofvorplatz. Es folgt ein bayrisches Weißwurstfrühstück. Das Oktoberfest ab 18 Uhr ist schon ausverkauft. Am Sonntag, 14. September, folgen ab 10.30 Uhr der Frühschoppen sowie Mittagessen, Jugendfeuerwehrübung, Fahrzeugschau, Kinderbelustigung, Kaffee und Kuchen. Am Abend musiziert ein Spielmannszug bei einem "Großen Zapfenstreich". Das Fest beenden wird die Liveband "Against the Wall". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort